Eine WLAN-Richtantenne sollte 70m überbrücken können.
Beiträge von steffda
-
-
Einen Thermostaten kann man leider nicht teilen....
-
Also generell: Eine Alarmanlage sollte drahtgebunden laufen mit allen Verbindungen innerhalb des geschützten Bereiches. Alle Sensoren sollten im Sichbereich mindestens eines anderen liegen. Also wenn mehrere Kamerea im Spiel sind, sollten die im Sichtbereich der jeweiligen anderen liegen, so dass Manipulationen erkannt werden können.
WIFI bei Alarmanlagen ist ein nettes Addon, aber als potentieller Einbrecher würde ich mit 'nem WIFI-Jammer antreten, da ist dann nix mehr mit Alarm.
Ontopic: Mit dem Button bzw. mit dessen Anwesenheit ein Flag setzen, welches dann vom Script ausgewertet wird. Also: In Reichweite, dann kein Alarm.
-
Das ist möglich, aber diese Person kann dann alle Einstellungen verändern, auch Shellys aus der Cloud werfen uswusf..
Genau das ist nicht gewünscht.
-
Hallo Zusammen,
gibt es die Möglichkeit, dass einen zweiten Benutzer in der Cloud anzulegen mit eingeschränkten Rechten?
Z.B. ich habe in der App einen Thermostat eingerichtet, der eine Heizung steuert. Kann ich einem zweiten Benutzer Zugriff auf die Temperatureinstellung gewähren ohne das er die Möglichkeit hat sonstige Einstellungen zu verändern?
-
"Du brauchst also noch zwei Szenen in der Cloud für die von dir gewünschte Cloud-Priorisierung."
Sorry, aber das ist mir jetzt gar nicht klar.
Update:
Das Script läuft und bringt regelmäßig die Meldung "Locale Aktion nicht ausgeführt.".
Eben ist die Heizung angegangen mit der Meldung shos_rpc_inst.c:230 Switch.Set via SHC 23.251.137.237:602.
Und das ganz ohne Szenen in der Cloud. Ich habe dort lediglich einen Thermostaten eingerichten mit dem H&T als Sensor und dem Plus 1 als Actuator. -
Ah, oki... ein ist die Variable im Script, die der Übergabeparameter zugewiesen wird.
So, ich habe deine URLS und das Script mal so in die Shellys kopiert.
-
eiche Du gibst in den URLs an schalten(true) bzw. schalten(false), muß dann nicht auch in den Scripten true bzw. false stehen anstelle von ein bzw. aus?
Und ganz generell @all: Ich bin beeindruckt wie schnell und kompetent einem hier geholfen wird. Vielen Dank dafür!
Achso... und noch eine Frage zu der Funktion schalten(ein):
So wie ich das verstehe ist schalten() eine Funktion, die den Parameter ein bzw. aus per URL übergeben bekommt.
Wo wir der getestet? Es muß ja auch mal wieder ausgeschaltet werden.
Oder sind schalten(ein) und schalten(aus) zwei verschiedene Funktionen (würde sich mit meinen bisherigen Kenntnissen von Programmierspachen beisen)? -
Was genau testet denn http://192.168.33.1/rpc/Cloud.GetStatus ?
Die aktuelle Verfügbarkeit der Cloud (also funktionierende Netzwerkverbindung, quasi ein Ping) oder ob der Shelly in Cloud eingebunden ist?
-
Gibt es die Möglichkeit globsl verfügbare Variablen oder Flags zu setzen? Dann könnte ein Script per Cronjob alle Minute oder so die Verfügbarkeit der Cloud testen und ein Flag setzen.
Durch den H&T ausgeführte Actions würden dann einfach das Flag testen und dann entscheiden ob die Gastherme an- bzw. ausgeschaltet wird oder nicht.
-
eiche Deine URL funktioniert. Ich dachte nur zwischendurch das da auch ein Fehler sein könnte und habe das dann mit switch.on probiert. Ist aber wieder zurückgestellt.
Im Moment tut das so wie es soll. Der Thermostat in der Cloud ist halt bequem, gerade auch, wenn andere Nutzer mit im Spiel sind oder wenn man nicht zu Hause ist.
Mir ist kar, dass bei Ausfall der Cloud oder des Internets da nix mehr funktioniert. Deshalb auch meine Frage inwieweit das mit den Actions zusammenspielt bzw. sich beeinflußt.
Eine Art Vorrangschaltung wäre da schön, so dass die Cloud Priorität hat, und wenn die nicht verfügbar ist, dann die Actions greifen. -
Mir fällt gerade noch 'ne Frage ein:
Ich habe alle Shellys in die Cloud aufgenommen. Dort kann ich einen Thermostaten einrichten (finde ich jetzt nicht so unkomfortabel).Wie beeinflussen sich die Actions im Shelly mit den Einstellungen im Thermostat?
-
Ich sehe gerade in den Log des Shelly Plus 1 dass keinen Handler für switch.on hat. Habs dann wieder zurückgestellt.
Nach wiederholtem lesen hier https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/Ws finde ich alles mögliche, nur nicht, wie man den Shelly jetzt ein- oder ausschaltet.
Wo ist das dokumentiert? Also diese RPC-Parameter.Update: Läuft jetzt. Ich finde auch Einträge in den Logs dazu.
-
Im Moment stehe ich vor dem Problem, dass da überhaupt nix schaltet.
Ich habe sowohl im H&T als auch im Shelly Plus 1 die Logdaten eingeschaltet.Ist die Temperatur unter 20° sollte der Plus 1 angetriggert werden und schalten, tut er aber nicht.
In den Logs des H&T ist nicht zu finden, dass eine Action ausgeführt wird, meine Erwartung wäre, dass dann dort ein entsprechender Eintrag zu finden ist.Ansonsten habe ich nach aufruf von http://192.168.188.196/rpc/Webhook.ListSupported (das ist der Shelly Plus 1) die URLs in den Actions im H&T geändert auf:
http://192.168.188.196/rpc/switch.on
http://192.168.188.196/rpc/switch.offEs passiert aber trotzdem nichts. Manuell (d.h. über seine Weboberfläche schaltet der Shelly Plus 1 und die Gastherme geht an).
Muß man noch irgendwo etwas freischalten, dass die Kommunikation zwischen den Shellys läuft (alle Geräte in meinem WLAN dürfen untereinander kommunizieren ist eingeschaltet)?
-
apreick Ich habe das schon verstanden, nur der Parameter "relay" im Gen 1 request ist redundant.
Das Teil weis selber, dass es nur ein Relais schalten kann, das muss man ihm nicht noch mitteilen.
-
apreick Ich hob auf den Parameter "relay" in der URL ab.
-
Warum ist der AP Modus und auch das Bluetooth bei einem Batterie betrieben Shelly aktiv?
Solange der nicht als Produktivsystem arbeitet, bleibt das als Backup zum WLAN.
Die WLAN Verbindung scheint nicht ganz so dolle aus
Die ist gut.
Und die „alten“ HTTP Request zu Gen3/2 Shellys gehen auch (sind kürzer 😉 und für mich auch einfacher)
Warum soll ich dem Shelly Plus 1 sagen, dass er ein Relais schaltet? Das muß er doch selber wissen.
-
Ich laß das jetzt erstmal so und schaue, wie gut das funktioniert. Erweitern/ändern geht ja immer noch.
Übrigens, auch mit USB-Versorgung geht der H&T in den Sleepmodus.
Ich mußte mir die URLs für die Actions in einem Texteditor vorbereiten und dann in das entsprechende Feld kopieren. Da bin ich beim Tippen zu langsam. -
Also das habe ich jetzt mal am H&T eingestellt. Mal schauen, ob das so geht.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Also der H&T läßt offensichtlich doch eine Soll-Temperatur zu und über mehrere Actions läßt sich wohl auch ein Zeitplan erstellen.
Mal schauen, ob das funktioniert. -
Hier:
"Battery Operation: When running on batteries, the device wakes up at set intervals to take measurements of humidity and temperature. It reports changes in data based on predefined thresholds and unconditionally reports its status to the cloud if no reports are made within a specified time."Ich meine, ich hätte gelesen, dass man am H&T eine Temperatur angeben kann und bei Abweichung um 0,5°C von dieser ein Report erfolgt. Allerdings finde ich das jetz auf die Schnelle nicht wieder. Kann auch sein, dass ich das missverstanden habe.
Ok, danke erstmal für deine Antwort und die Möglichkeiten, die du damit eröffnest. Ich gehe damit noch mal in mich. Meine Umgebung ist derzeit einfach ein H&T und ein Shelly Plus 1 mit Addon.