Beiträge von steffda

    So wie ich das hier https://kb.shelly.cloud/knowledge-base…ingandreporting verstanden habe kann der H&T die Soll-Ist-Vergleiche selber durchführen und sendet bei entsprechender Abweichung einen Report.

    In der Dokumentation ist auch beschrieben, dass Webhooks funktionieren, aber eben nicht, welche genau definiert sind, Scripting kann der H&T übrigens nicht.
    Und irgendwie muss der H&T ja noch vor dem Schlafengehen die Parameter bekommen.

    Es geht um die Steuerung einer Gastherme in Abhängigkeit von der Raumtemperatur und evtl. noch anderer Parameter.

    Dazu ist an der Gastherme ein Shelly Plus 1 mit dem Erweiterungsmodul und zwei Temperaturfühlern (je einer für Vor- und Rücklauf) montiert.

    Da der H&T nicht immer online ist, denke ich mir, dass Änderungen das Sollwerte sinnvoller in einem Shelly geschehen, der immer online ist. Aus meiner Sicht wäre 4der o.g. Shelly 1 plus geeignet, da er ja sowieso die Gastherme steuert. Mir geht es jetzt darum, die Parameter in den H&T zu bekommen.

    Also z.B. ich will die Soll-Temperatur von 20 auf 21 Grad ändern. Dafür will ich nicht unbedingt am H&T rumorgenln, sondern auf den Shelly Plus 1 gehen, der an der Gastherme hängt und das dort ändern. Beim nächsten Wachzyklus des H&T kriegt der dann diese neuen Werte mitgeteilt.

    Hallo Zusammen,

    gibt es die Möglichkeit an den o.g. Shelly Parameter wie Soll-Temperatur und max. Temperaturabweichung zu übergeben?

    Ich habe schon nach Dokumentaionen gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Auch die Beschreibungen der URLs, die aufgerufen werden können mit Parametern oder die KV-Varianten sind sehr allgemein. Wo finde ich, was genau an Parametern der H&T hat, welche Wertebereiche möglich sind usw.?

    Aufgrund des Sleep-Mode könnte es auch sein, dass der Shelly H&T sich während einer Wachphase die Paramter selber aktiv holen muß. Wie funktionier die Parameterübergabe dann?

    Hintergrund:
    Ich würde den H&T gerne so einrichten, dass er in einer Wachphase die aktuellen Werte, falls sie die ensprechenden Abweichungen haben, an eine anderen Shelly schickt und mit neuen Parametern versorgt wird.


    Grüße
    Steffen

    Hallo Zusammen,

    ich haben mich an ein kleines erstes Projekt gewagt eine geschaltete Steckdosenleiste für meine Alarmanlage zu bauen. Das Material stammt vom Reichelt.

    Zum Hintergrund: Meine Alarmanlage mit dem Reolink RLN36 hat 4 Schaltausgänge mit max. 12V. Diese will ich nutzen um LED-Scheinwerfer zu schalten.

    Diese müssen, weil Alarmanlage, auch komplett drahtgebunden funktionieren. Zusatzlich will ich die Scheinwerfer aber auch per Funk (hier WLAN) schaltbar haben um sie auch außerhalb von Alarmereignissen zu nutzen.

    Hier die Schalt-Skizze:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Und so sieht es aus:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    ...und der obligatorische Hinweis: Vorsicht bei der Arbeit an Teilen, die Netzspannung führen können!

    Grüße

    Steffen

    Ja, die Uhrzeit ist korrekt. Der Shelly kommt ja ins Netz, aber eben nur mit seinen Aufwachinterwallen. Da sehe ich ihne dann eben auch für drei Minuten in der Fritzbox als WLAN-Teilnehmer.

    Ich denke mal, dass die App ihn deswegen nicht sieht, wenn sie nicht zufällig auf den Wachzustand des Shelly trifft.

    Auf dem Display des Shelly ist WLAN-, Bluetooth-, und Cloud-Verbidung aktiv.

    Naj... ich möchte damit in Abhängigkit von der Raumtemperatur eine Gastherme steuern. Als Gegenstelle soll dann ein Shelly Plus 1 fungieren, der die Gastherme schaltet. So wie ich das bis jetzt verstanden habe muß der Temperaturplan (evtl. der Zeitplan auch?) in den Shelly H&T.

    Das Einbinden über die Shelly App habe ich nicht hingekriegt, die findet übers WLAN keinen Shelly. Per Bluetooth hat sie den gefunden, aber bei übernahmen der Netzwerkeinstellungen immer eine Fehlermeldung gebracht. Ich habe es mit mehereen Anläufen über die Weboberfläche geschafft.

    Wenn ich jetzt die shelly App öffne findet sie per WLAN immer noch keinen Shelly, obwohl in meinem WLAN ist, Verbindung zu Cloud hat usw. (zumindest zeigt er das auf seinem Display an).

    D.h. für mich der einzig gangbare Weg ist über die Weboberfläche und immer innerhalb der drei Minuten, was das ganze nahezu unbedienbar macht.

    Alternativ wäre natürlich die Möglichkeit sämtliche Temperatur und Zeitpläne in Gegenstelle, dem Shelly Plus 1, abzulegen, falls das geht.

    Hallo Zusammen,

    ich habe mit einen Shelly H&T Gen 3 zugelegt und festgestellt dass die Integration ins WLAN usw. ein ziehmliches Gedultsspiel ist, da immer nach 3 Minuten in den Sleep Mode geht und damit alle Netzwerkverbidungen hart abbricht. Wie soll das bei der Programmierung laufen? So schnell kann kein Mensch tippen/nachdenken und dann fängt man jedes mal von vorne an?

    Gibt es also eine Möglichkeit den Sleep Mode für Zeit der Programmierung abzustellen (für den normalen Arbeitsmodus ist der vollkommen ok und die Gründe die hier im Support Forum genannt werden auch sehr nachvollziehbar)?

    Alternativ: Wie ist der Workflow, wenn ihr längere Einstellungs-/Programieraktionen vornehmt, so dass das innerhalb der drei Minuten Wachzeit zu schaffen ist?

    Grüße

    Steffen