-
Autor
Guten Abend liebe Community,
nachdem ich meine Rollläden nun von Kurbel auf Motor umgerüstet habe, möchte ich diese "smart" machen mit dem Shelly 2PM Gen3. Dazu habe ich mir zum Testen vorerst solch einen Shelly gekauft und angeschlossen.
Ergebnis ist, dass ich über die Shelly-App bzw. dann den Shelly selbst den Rollladen wunderbar auf und ab fahren kann inkl. bereits eingestellter Endzonen (über den Motor programmiert).
Über den vor den Shelly geklemmten (Rollladen-)Schalter lässt sich der Rollladen ebenfalls auch nach oben fahren (wird auch in der App wie erwartet sichtbar), allerdings nicht abwärts (keine Reaktion). Ohne Shelly fährt der Motor problemlos abwärts, sodass ich ein Problem an diesem ausschließen kann.
Habt Ihr Ideen, woran es liegen kann? Die Verlegung der Kabel ist in meinen Augen sauber: Auf O1 und O2 die Kabel, die vom Shelly direkt an den Motor Strom geben. An L die stromführende Phase von der Stromquelle, an S1 bzw. S2 die beiden Drähte von den beiden Ausgängen des Rollladen-Schalters. Auf N schließlich der blaue Neutralleiter. Sicherung fliegt auch keine raus.
Aufgrund von Platzproblemen in der Unterputzdose habe ich auf L (es gibt ja 2 L-Eingänge am Shelly) ein 2. Kabel dran, welches Strom an den Schalter gibt. Heißt, der Strom kommt von der Stromquelle erst an die eine L-Klemme am Shelly und geht über die andere L-Klemme des Shellys weiter an den Schalter. Ist das ein Problem? Meiner Ansicht nach sind die beiden L-Anschlüsse lediglich durchgeschliffen.
Ich danke Euch vorab für Ideen!