Frage zum Einsatz eines 2PM Gen.4

• Hallo,

ich baue mir derzeit einige smarte Schaltungen mit verschiedenen Shellys auf. Unter anderem möchte ich einen vorhandenen 4-fach-Schalter aus der ELV-FS20-Serie durch Shelly-Module ersetzen. Damit steuere ich vier verschiedene Lampen im Außenbereich.

Geplant ist, das Ganze mit zwei Shelly-Modulen vom Typ 2PM Gen.4 umzusetzen. Dazu meine Frage: Lassen sich die beiden Kanäle in der Shelly-App einzeln schalten oder sollte ich lieber vier Module vom Typ 1PM Gen.4 verwenden?

Vielen Dank schon einmal vorab für eine Info dazu.

MfG

Badgalvo

• Willkommen im Forum! Und ja, die beiden Kanäle des Shelly 2PM lassen sich einzeln schalten (Device Profile „Switch“). Aber diese Frage gehört bitte nicht in den Vorstellungsthread…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Du musst aber beachten dass du mit einem Shelly 2PM Gen4 die 2 angehängten Eingänge und Ausgänge an der gleichen Phase wie den Shelly 2PM Gen4 betreiben musst. Das gleiche gilt bei Verwendung eines Shelly 1PM Gen4.
    Wenn du jedoch einen Shelly 1 Gen4 verwendest ist der Ausgang "potentialfrei". Dies ist dann doch in manchen Fällen vorteilhaft. Leider "verlierst" du mit diesem Gerät/Feature aber die Leistungsmessung.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.