Mehrere Shelly mit einem steuern

• Guten Abend,

meine Frau hat sich für neue Badmöbel und neue Lampen entschieden.
    Das Problem am Lichtauslas am Spiegel kommen nur L/PE/N an. Für zwei Lampen, die nicht über Alexa gesteuert werden sollen, ist das eher ungünstig.
    Meine Idee daher war, den Schalter gegen einen Taster zu wechseln und so Tast-Impulse auf einen Shelly geben zu können.
    Im Prinzip 1x klicken - Lampe 1 an / aus; 2x klicken - Lampe 2 an / aus.
    Die Fragen die ich mir jetzt stelle:

• am Schalter - reicht ein Shelly 1 Gen 3?
    • An der Lampe - reicht ein Shelly 2PM … Gen 3 (?)
    • Wie lautet der nötige Programm-Code?

Könnt Ihr mich hier unterstützen?

Ich danke euch …

• Sehe ich das Richtig:
    => Du hast sowohl am Schalter/Taster als auch bei den Lampen L+N(+PE)?

Du könntest somit beim Schalter einen 2-fach-Schalter/Taster (=> ich empfehle Taster) installieren und einen Shelly I4 Gen3.
    Dieser kann dann das Schaltsignal per per Actions über WLAN an einen Shelly 2PM Gen3/4 im "Switch"-Modus schicken der seine Ausgänge separat schaltet.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Man kann so ohne "Tastenkombinationen" mit 2 separaten Schaltern 2 separate Lampen schalten.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Prinzipiell ein guter Ansatz, allerdings habe ich drei Lampen im Bad. Das ganze auf Taster umzubauen ist kein Problem, nur muss ich dann trotzdem an einem Lampenausgang zwei verschiedene Lampen ansprechen.

Was die Leiter betrifft - ich habe diesen Schalter noch nicht geöffnet, aber in allen anderen war es bisher so und die Elektriker waren beim Hausbau faul … ;)

• Hinter den Haupschalter, den du z.b gegen einen Taster, bzw. einen Doppeltaster tauscht, ein Shelly i4 Gen3.

Die Phase hinter dem jetzigen Schalter schleifst du zu den Lampenaushängen und Spiegel durch. Und setzt an die Lampen ein Shelly.

Der Shelly i4 Gen3 Schalter dann über das WLAN Netz die beiden anderen Shellys.

Wenn du keinen Doppeltaster willst, geht es auch mit einfachem Taster, die von dir vorgeschlagene Variante mit Einfachem Tasten Tiggeln Licht 1, und Doppeltasten Tiggeln Licht Spiegel.

Bei Spiegel musst du noch schauen was dort vorhanden ist. Oft haben solche Spiegelschränke eher ein separaten Schalter mit Steckdose noch. Dann kann man dort auch direkt einen Shelly verbauen. Wenn es eine LED Leiste ist wo eventuell nicht mit 230 Volt versorgt wird, sondern Gleichstrom 12 Volt, kannst du das mit einem Shelly 1 Gen3 dann machen.

Würden beide Lichter Hauptlicht und altes Spiegellicht) immer gleich geschaltet bisher? Also ist Spiegelphase über selbe Lichtleitungvgrsteuert?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Moin MIHO,

danke für den Tip mit dem tiggeln - kenne ich noch nicht, muss ich mal googeln.

Bitte seht mir nach, dass ich mich unklar ausgedrückt habe, ich versuche es noch einmal.

Stand alt:

2 Lampen (Decke und Spiegel) am Doppelschalter, die Phasen werden geschalten —> soweit so unspannend.

Stand neu:

3 Lampen am Doppeltaster. Ein Shelly (vermutlich der i4 Gen3) hinter dem Taster wird die beiden anderen ansprechen. Wenn es geht kommt ein 1 Gen3 in die Lampe.
    Für den Spiegel (mit Lampe 2+3) würde ich gern einen 2PM nehmen, geht das?

Jetzt kam schon das Wort triggeln, wie gesagt - wenn das die Funktion ist, google ich das mal.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.