-
Autor
Hi, Servus....
ich habe mir mal ein paar passende Bilder im Internet zusammengeklaut und sie beschriftet, um zu zeigen was ich vorhabe...
IST-Zustand (ich habe nur diese drei Adern, bzw. nur einen geschalteten "L")
NICHT-Ziel: Wand aufstemmen und 5-Pol- NYM-Kabel ziehen
SOLL-Zustand:
Ich will also die Decke abhängen, außen einen 12Volt-Gleichstrom-LED-Streifen drankleben, der an einem 230Volt-Wechselstrom/12Volt-Gleichstrom-Wandler hängt, und der nicht "dimmbar" ist (aber nicht so schlimm). Und in die Abhängung will ich ein paar 230Volt-Spots einlassen, die (obwohl es auch LEDs sind) als "dimmbar" bezeichnet sind, und die ich alle parallel klemme. Die sollen auch alle auf einmal gedimmt werden, und nicht jetzt auch noch einzeln, oder in Gruppen, oder so.
Weil es in der Steckdose ja immer etwas eng zugeht, und ich an der Decke unter der Abhängung dann massig Platz hätte, würde ich natürlich den Wandler dort verstecken, sowie gerne auch den-, oder die Shellys. In der Wohnung werde ich 5 von diesen Abhänge-Dingern verbauen. Also 10 Mal WLAN. Aber nicht unbedingt Cloud, sondern ich würde eine separate, lokal betriebene Fritzbox (o.ä.) nehmen, die nur dafür zuständig wäre. Vielleicht kann ich sie aber mit einem Uplink in meine DSL-Fritzbox auch später "einklinken".
Ich habe noch nie einen Shelly besessen. Daher würde ich tatsächlich gerne direkt die allerneuesten kaufen, um lange up-2-date zu sein. Aber es gibt dermaßen viele Shellys, sodass es mich erschlägt. Keine Ahnung was ich da nehmen soll, außer das einer davon natürlich ein Dimmer-Shelly sein muss (Umsetzung für mich hingegen kein Problem).
Meine Bedien/Konfig-Idee ist, alles mit nur einer Taste zu machen:
- 1x Klicken = Alles An, so wie zuletzt benutzt (Beispiel: Beides an, Dimmbare Lampen auf 60% gedimmt)
- Nochmal Klicken = Ein Stromkreis geht Aus
- Nochmal Klicken = Der zweite Stromkreis geht auch Aus
- Weitere Einzelklicks = Stromkreise gehen je Klick wieder An
- Sofern der Stromkreis mit den Dimmbaren Lampen An, Gedrückt halten = Dimmen (aufwärts)
- Sofern der Stromkreis mit den Dimmbaren Lampen An, Nochmal Gedrückt halten = Dimmen (abwärts)
Kann natürlich auch andere Klickfolgen haben. Daran kann man sich ja gewöhnen. Geht das überhaupt? Wer mag mir helfen?