IST: 1 Stromkreis... SOLL: 1x Lampe gedimmt, 1x Lampe Nicht gedimmt

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hi, Servus....

ich habe mir mal ein paar passende Bilder im Internet zusammengeklaut und sie beschriftet, um zu zeigen was ich vorhabe...

IST-Zustand (ich habe nur diese drei Adern, bzw. nur einen geschalteten "L")

NICHT-Ziel: Wand aufstemmen und 5-Pol- NYM-Kabel ziehen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

SOLL-Zustand:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich will also die Decke abhängen, außen einen 12Volt-Gleichstrom-LED-Streifen drankleben, der an einem 230Volt-Wechselstrom/12Volt-Gleichstrom-Wandler hängt, und der nicht "dimmbar" ist (aber nicht so schlimm). Und in die Abhängung will ich ein paar 230Volt-Spots einlassen, die (obwohl es auch LEDs sind) als "dimmbar" bezeichnet sind, und die ich alle parallel klemme. Die sollen auch alle auf einmal gedimmt werden, und nicht jetzt auch noch einzeln, oder in Gruppen, oder so.

Weil es in der Steckdose ja immer etwas eng zugeht, und ich an der Decke unter der Abhängung dann massig Platz hätte, würde ich natürlich den Wandler dort verstecken, sowie gerne auch den-, oder die Shellys. In der Wohnung werde ich 5 von diesen Abhänge-Dingern verbauen. Also 10 Mal WLAN. Aber nicht unbedingt Cloud, sondern ich würde eine separate, lokal betriebene Fritzbox (o.ä.) nehmen, die nur dafür zuständig wäre. Vielleicht kann ich sie aber mit einem Uplink in meine DSL-Fritzbox auch später "einklinken".

Ich habe noch nie einen Shelly besessen. Daher würde ich tatsächlich gerne direkt die allerneuesten kaufen, um lange up-2-date zu sein. Aber es gibt dermaßen viele Shellys, sodass es mich erschlägt. Keine Ahnung was ich da nehmen soll, außer das einer davon natürlich ein Dimmer-Shelly sein muss (Umsetzung für mich hingegen kein Problem).

Meine Bedien/Konfig-Idee ist, alles mit nur einer Taste zu machen:

Code
    - 1x Klicken = Alles An, so wie zuletzt benutzt (Beispiel: Beides an, Dimmbare Lampen auf 60% gedimmt)
    - Nochmal Klicken = Ein Stromkreis geht Aus
    - Nochmal Klicken = Der zweite Stromkreis geht auch Aus
    - Weitere Einzelklicks = Stromkreise gehen je Klick wieder An
    - Sofern der Stromkreis mit den Dimmbaren Lampen An, Gedrückt halten = Dimmen (aufwärts)
    - Sofern der Stromkreis mit den Dimmbaren Lampen An, Nochmal Gedrückt halten = Dimmen (abwärts)

Kann natürlich auch andere Klickfolgen haben. Daran kann man sich ja gewöhnen. Geht das überhaupt? Wer mag mir helfen?

• Mein Vorschlag (läuft genau so bei mir):

In die UP-Dose in der Wand einen 4-Fach Shelly Wall Switch und einen Shelly i4 Gen3.

In die Abgehängte Decke einen 12 V Trafo mit Dauerplusphase und daran einen Shelly Plus RGBW PM.

An diesen kannst du 4 unterschiedliche LED anschließen (Streifen oder Strahler) und jeweils mit den Shelly Wall Switch schalten oder dimmen.

Beispiel für einen Trafo:

https://www.amazon.de/dp/B0CZNZPQZN

LED-Streifen:

https://www.amazon.de/dp/B09CTFNS84

https://www.amazon.de/dp/B09XVLJLFR

LED-Strahler:

https://www.amazon.de/dp/B08BZWL3CT

• Danke Cephalopod,

ich hatte schon alles gekauft. Also Trafo + LED-Streifen + Strahler, aber noch keine Shellys. Die LED-Streifen sind "einfarbig", fest 12V= und dauerhaft warmweiß. Da brauche ich nur An/Aus. Ich vermute, dass ich den RGBW-Shelly dann nicht für benötige.... wobei ich eine Vermutung habe, wofür das "W" in "RGBW" steht ;-) Heißt das, dass ich den RGBW quasi zwischen den Trafo und die LED-Streifen klemmen kann, und der RGBW dann auf 12 Volt-Basis ein Dimmer ist?

Mein Hauptproblem ist, dass ich nur eine schaltbare "L"-Leitung habe, und nicht die Wand aufklopfen darf. War das bei Deinem Vorschlag berücksichtigt? Frage vor Allem auch für die "Dauerphase" an der Decke. Wenn, dann müsste ich theoretisch ja grundsätzlich Dauerphase an der Decke haben, und die Taster an der Wand wären nur Fernbedienungen, und ich müsste noch irgendeinen Shelly als Gegenstück an der Decke haben, der das alles auseinanderklabüstert. Oder meintest Du, den id4 Gen3 ebenfalls an die Decke?

Falls der Taster an der Wand nur Fernbedienung, dann wäre der 4-fach-Taster vielleicht keine schlechte Idee. Zwei Taster könnten dann fürs Aufdimmen/Abdimmen sein, und die anderen beiden An/Aus für die LED-Streifen und die Strahler.

Oder noch besser (falls der RGBW als Dimmer auf 12V-Seite taugt) quasi 2 von den 4 Tastern als Auf/Ab-Dimmer für die Strahler (jeweils gedrückt halten) und die 2 anderen Taster als Auf/Ab-Dimmer für die LED-Streifen (jeweils gedrückt halten), und wenn man nur kurz draufklickt, auf allen 4 Tasten jeweils An/Aus).

• ich hatte schon alles gekauft.

Verkaufe die 230 V LED wieder und mach alles in 12 V. Ist einfacher

Die LED-Streifen sind "einfarbig", fest 12V= und dauerhaft warmweiß. Da brauche ich nur An/Aus. Ich vermute, dass ich den RGBW-Shelly dann nicht für benötige....

Das Teil heißt zwar RGBW, kann aber auch WWWW ansteuern ;)

Heißt das, dass ich den RGBW quasi zwischen den Trafo und die LED-Streifen klemmen kann, und der RGBW dann auf 12 Volt-Basis ein Dimmer ist?

Korrekt

Mein Hauptproblem ist, dass ich nur eine schaltbare "L"-Leitung habe, und nicht die Wand aufklopfen darf. War das bei Deinem Vorschlag berücksichtigt?

Ja. Deswegen der dauerbestromte 12 V Trafo in der Decke

... und die Taster an der Wand wären nur Fernbedienungen, ...

Richtig

... und ich müsste noch irgendeinen Shelly als Gegenstück an der Decke haben, der das alles auseinanderklabüstert.

Das macht der Shelly Plus RGBW PM.

Oder noch besser (falls der RGBW als Dimmer auf 12V-Seite taugt) quasi 2 von den 4 Tastern als Auf/Ab-Dimmer für die Strahler (jeweils gedrückt halten) und die 2 anderen Taster als Auf/Ab-Dimmer für die LED-Streifen (jeweils gedrückt halten), und wenn man nur kurz draufklickt, auf allen 4 Tasten jeweils An/Aus).

Der Shelly i4 Gen3 kann zwischen einfach, doppel, dreifach und lang-Klick unterscheiden und damit pro Taste 4 Verschiedene Aktionen ausführen.

• Ok danke schonmal. Dein Vorschlag ist schon stimmig. Hat aber möglicherweise auch Nachteile.

Bei den Strahlern fand ich es eigentlich ganz gut, dass sie 230 Volt sind, und dann auch nix mehr verbraucht wird, oder warm wird, wenn das Licht Aus ist.

Einen dicken, 12Volt-dauerbetriebenen Trafo wollte ich eigentlich nicht haben. Der zieht einiges, auch wenn das Licht Aus ist, und wird (und bleibt) trotzdem dauerhaft warm bis sehr warm, und hält so (aus meiner Erfahrung) keine 5, 10 oder 20 Jahre. Es sei denn, ich kaufe sehr teure Trafos, was aber auch keine Langzeitgarantie ist. Ich muss mich ja erstmal mit der Tatsache anfreunden, dass die Shellys (die ich ja noch nie hatte) dauerhaft verbrauchen, selbst wenn alles Aus ist. Ich gehe aber davon aus, dass die Shellys in der Situation trotzdem weniger verbrauchen, als ein dicker, dauerbestromter, nichts-tuender 12V Trafo, der zudem auch gerne mal wegen seiner Größe brummt, oder irgendwann anfängt zu brummen. Oh Mann, jetzt quängel ich schon beim 3. Beitrag rum. Das tut mir leid :-D

Meinst Du, man bekommt Deine Idee auch auf meine bereits gekaufte Hardware hin?

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.