Je eine Szene für ein und aus?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und konnte meine Frage in der Suche leider nicht finden.

Bisher habe ich immer je eine Szene für ein- und ausschalten erstellt. Also für jeden "Befehl" eine Szene, da es mir nicht möglich scheint, beides in eine Szene zu bekommen.

Stimmt das so oder habt ihr da andere Lösungen für mich?

Weil dadurch wird das langsam sehr unübersichtlich.

Gruß :saint:

• Du kannst den Ausgang "Togglen" d.h. mit jeder Betätigung den Schaltzustand ändern.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Cephalopod (4. April 2026 um 10:33)

• Das steht aber leider oft nicht zur Verfügung, wenn ich z. B. mit dem BU Button 4 eine Gruppe schalten möchte, dann muss ich eine Szene mit 1x drücken Gruppe einschalten erstellen und eine Szene mit 2x drücken Gruppe ausschalten. Das finde ich etwas doof. Also ich würde da gerne 1x drücken für Gruppe ein und nochmal drücken für Gruppe aus und das scheint nicht zu gehen oder?

Beim Plug S mit dem BLU Button geht das "tooglen".

Anderes Beispiel: mein Luftentfeuchter braucht zwei Szenen, eine um über 75% Luftfeuchtigkeit einzuschalten und eine um unter 65% auszuschalten. Das kann man nicht in eine Szene "packen", richtig?

Noch ein Beispiel: es müssen für das Auf- und Zufahren einerJalousie je eine Szene erstellt werden, wenn dies zeitbasiert passieren soll, richtig?

• dann muss ich eine Szene mit 1x drücken Gruppe einschalten erstellen und eine Szene mit 2x drücken Gruppe ausschalten.

Bei Gruppen ist das auch sinnvoll, weil nicht alle Lampen in der Gruppe den gleichen Status haben können.

Sollte dieses gewährleistet sein, einfach alle Lampen einzeln mit toggle schalten.

Noch ein Beispiel: es müssen für das Auf- und Zufahren einerJalousie je eine Szene erstellt werden, wenn dies zeitbasiert passieren soll, richtig?

Dies geht auch über Schedule (cloud unabhängig).