Dimmer2 mit 3f-Schalter kombinieren

• Gäbe es womöglich Probleme, wenn die gedimmte/geschaltete Leitung hinter einem Dimmer2 durch normale Schalter unter Spannung unterbrochen wird?

Ich denke an Stichworte wie Nulldurchgangsschaltung, Einschaltstrom und generell die Lebensdauer der Komponente (230V-LEDs & Shelly Dimmer2).

Das Projekt:

Im Wohnzimmer sollen 16 x Deckeneinbaustrahler (LED-Spots) dimmbar geschaltet werden. Es müssen nicht alle einzeln gedimmt/geschaltet werden können - das wäre gesponnen. Sie werden in 3 "Zonen" aufgeteilt und entsprechend verdrahtet - z. B. Sitzbereich, Gang & Rest.

Die drei Zonen sollen alle gemeinsam gedimmt werden, gedoch separat geschaltet werden können. Diese Lösung finde ich am ruhigsten - sowohl in der Bedienung als auch in der Tastergestaltung an der Wand. Anstatt einer Batterie an z. B. 3 x Dimmtaster bzw -Drehknöpfe, kann ich das so gestalten: oben ein 3f-Schalter (Gira 283203), unten ein "Dimmer" (z. B. 2f-Taster oder "hoch/runter"-Taster mit flachliegender Wippe, da ein Drehdimmer in Kombination mit Shelly ja nicht geht). Der Dimmer sitzt elektrisch gesehen "vor" dem Schalter - der Dimmer-Ausgang wird also Schalter-Eingang, dahinter kommen die Lampen.

Im täglichen Betrieb ist der Dimmer dauerhaft an - wenn nicht auf max. dann pendelt sich evtl. eine gewöhnliche Einstellung ein. Man schaltet lediglich die gewünschte Zone per Schalter an/aus. Wenn ich alle Lampen aus haben möchte, mache ich das an den Schaltern - der Dimmer bleibt in der letzten Einstellung an. Passt mir die Helligkeit nicht, nutze ich den Dimmer.

Meine Fragen:

1. Geht das überhaupt, ohne was kaputt zu machen?
    2. Meiner Vorstellung nach ändert sich die Helligkeit der einzelnen Lampen nicht, wenn ich eine weitere Zone an- oder ausschalte. Wäre das zu erwarten?
    3. Macht das für die Kalibrierung was aus? Würde das bei allen Lampen angeschaltet durchführen und danach erwarten, es geht auch nur bei einzelnen Zonen...
    4. Soweit ich weiß wird die Nulldurchgangsschaltung des Dimmer2s damit umgangen - wäre das auf Dauer für die Technik schlecht?

Es wird mir relativ oft gesagt, ich mache Sachen kompliziert. Bin also für einfachere Lösungen (mit möglichst ähnlicher Funktion) offen ;)

• Die Shelly-Dimmer sollten nicht "hart" geschaltet werden. Verwende für die zu dimmenden Leuchten je nach Anzahl der zu dimmenden Gruppen einen separaten Dimmer. Sollten Leuchten nicht gedimmt werden, reicht für diese Gruppen ein "Schalt-Shelly". Die Shellys werden im "Detached mode" betrieben. Die mechanischen Doppeltaster (m.E. besser als Schalter) werden an die Eingänge der Shellys angeschlossen. Per Webbhook werden die Funktionen dann zugeordnet. Dabei lassen sich per Double- uder Triple-Push auch verschiedene Lichtszenen programmieren.

• Die Shelly-Dimmer sollten nicht "hart" geschaltet werden.

Wenigstens eine klare Aussage. Danke, auch wenn mir die Antwort nicht gefällt.

Verwende für die zu dimmenden Leuchten je nach Anzahl der zu dimmenden Gruppen einen separaten Dimmer. Sollten Leuchten nicht gedimmt werden, reicht für diese Gruppen ein "Schalt-Shelly". Die Shellys werden im "Detached mode" betrieben.

Wollte ich eigentlich vermeiden, da ich alle Leuchten immer gleich gedimmt haben möchte. Dann würde zusätzlicher Aufwand entstehen, die zu synchronisieren.

Die mechanischen Doppeltaster (m.E. besser als Schalter) werden an die Eingänge der Shellys angeschlossen. Per Webbhook werden die Funktionen dann zugeordnet. Dabei lassen sich per Double- uder Triple-Push auch verschiedene Lichtszenen programmieren.

Ja, die Schalter wären wie gesagt in Reihe mit dem Dimmer und sollten ihn nicht ersetzen. Ein Grund war wie beschrieben die Synchronisierung der Zonen, ein weiterer die "einfache Bedienung": An-Aus-Schalter versteht jeder und das Licht geht ohne Verzögerung an.

Ist ein Umbau auf 12 eine Option?

Es ist in der Decke schon verkabelt, die Leuchten aber noch nicht bestellt. Da Hohlwände wäre eine Gerätedose nachrüstbar.

Wie würde die Konstellation denn aussehen? Was hätte das für Vorteile?