Hätte mich auch gewundert, wenn eine KI es selbst schafft etwas bis zum Ende zu entwickeln. Meist wird etwas vorausgesetzt, was gar nicht funktioniert, so wie hier. Das wird irgendwo rausgesucht, durcheinander geworfen und dann als Lösung präsentiert, die nicht funktioniert. Da kann man ganz schön Zeit bei verbraten, wenn man solch eine KI nutzt.
Beiträge von Schubbie
VPN/Proxy erkannt
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Dass musst du nachträglich hinzufügt haben, habe ich wohl überlesen...
Können die Webhooks inzwischen ohne Cloud zeitlich begrenzt werden? Bei meinen Gen2 finde ich die Einstellung noch nicht im Web-GUI.
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Entspricht ja dem, was ich schrieb, nur hast du die gewünschten Zeiträume, zu denen das Licht angehen soll, nicht berücksichtigt. Daher einen Shelly mit 2 Relais, um es einrach zu halten.
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Um es nicht zu sehr zu verkomplizieren würde ich einen Shelly 2 nehmen und die Kontakte in Reihe schalten. Der eine wird nach Zeit oder Sunrise / Sunset geschaltet und der andere, über Actions von dem Shelly für das Tor. Hier kann man Actions (Webhooks) auch mit Timer senden, so dass das Licht nach Zeit X automatisch wieder aus geht.
Man kann es auch sicherlich über die Cloud lösen, latenzärmer und zuverlässiger ist es meiner Meinung nach jedoch, wenn man möglichst Lokal bleibt.
Das Autoradio hast du in die Cloud eingebunden oder per VPN oder steht die WLAN-Verbindung bis dahin?
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Zumindest wurde die Beschreibung ziemlich am Ende ergänzt um die Beschreibung, wie der Reset funktioniert.
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Interessant ist, dass auch bei Gen1 nichts auf dem Beipackzettel dazu steht.
Also kann ich zu diesem Thema nicht aus Erfahrung sprechen (zum Glück habe ich nur gesagt, dass es sich empfiehlt den Beipackzettel zu lesen und nicht behauptet, dass diese Info dort zu finden ist).
Wäre ja nicht verkehrt solch einen Hinweis mit aufzunehmen.
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Und bereits seit Gen1 verfügbar und standardmäßig aktiviert.
Im übrigen ist es immer empfehlenswert die Beipackzettel vor Installation zu lesen.
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Waren es denn nun LEDs oder Energiesparlampen? Bei zweiteren wurde mich das Verhalten nach ein paar Jahren nicht wundern. Bei dimmbaren LEDs kannst du es bewusst provozieren, indem du die auf der Mindesthelligkeit einschaltest. Dafür gibt es in den Shelly-Dimmern die Warm-Up-Funktion, damit die LEDs auch gedimmt schneller "zünden". Ich habe eine Up-/Downleuchte mit G9 2 LED-Leuchtmitteln. Weit gedimmt geht die eine ca. 1 Sekunde nach der anderen an.
Bei unserem Junior in der Deckenleuchte lässt sich ähnliches beobachten, das gleicht bei den 4 Strahlern dann einem Orgelspiel, wenn weit gedimmt wurde, die gehen erst dunkel an, werden kurz ein wenig heller, um dann wieder dunkler zu werden, und dass bei allen leicht zeitversetzt. Bisher hat sich niemand beschwert. -
Vielleicht ist es einfacher die Leuchte abzubauen und die mit einer kurzen Leitung mit Stecker zu versorgen.
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Meinst wirklich, dass er an allen Schaltungen den gleichen Fehler eingebaut hat? Der TE spricht von mehreren Shellies, bei denen dieses auftritt.
Zudem spricht der TE von Energiespar"leuchten" (er meint sicherlich Lampen), wo es nicht unüblich ist, dass diese mit leichtem Zeitversatz zünden.https://www.energie-experten.ch/de/wohnen/deta…d-leuchten.html
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Ich nehme eher an, dass du beim Schalten per Schalter zuvor einfach nicht drauf geachtet hast oder gar etwas Richtung Lichtschalter geguckt hast und als du wieder Richtung Leuchte geschaut hast, bereits alle Lampen an waren. Wenn etwas neu ist, dann achtet man eher auf etwas.
Falls dich jemand drauf ansprechen sollte, dann sage ihm, dass eine aufwändige Elektronik verbaut ist, die dafür sorgt, dass die Lampen leicht versetzt Einschalten, um eine Spitze durch die Einschaltströme der einzelnen Lampen zu vermeiden.
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Was hindert dich daran eine Feature Request einzureichen?
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Leider bekam ich bei Völkner vor nicht allzulanger Zeit noch einen Gen1 im Austausch zu meinem defekten Gen1 3EM (Kondensatoren). Ich hatte ja die Hoffnung auf Stand gebracht zu werden, aber leider gibt (gab) es wohl noch Restbestände...
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Und die VPN werden direkt zur FritzBox aufgebaut oder hast du hierfür einen separaten Server? Falls über die FritzBox, wie hast du den Adressbereich für das VPN festgeschrieben? Den wählt die FritzBox eigenständig hinter dem DHCP-Bereich, was bei dir nicht möglich ist, somit sucht sie sich einen anderen Bereich.
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x.x.x.201 bis x.x.x.220 reserviert für spezielle Geäte und VPN, x.x.x221 bis x.x.x254 dynamisch
Das heißt, eine FritzBox hast du dann eher nicht. Vielleicht kann man Rückschlüsse ziehen, wenn du noch kurz eine Infrastruktur beschreibst.
Was man falsch machen kann? Z.B. Zahlendreher, falsches Gateway, falsche Subnetzmaske. Ich kenne es so, dass man entweder oder macht. Aber in Router und Client die IP festzuschreiben erhöht meiner Meinung nach das Risiko eines Fehlers.
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Deine FritzBox könnte darunter leiden, dass das 2, 4GHz-Band ausfällt. Prüfe, wenn das Display nicht funktioniert, ob das Band noch vorhanden ist.
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Ich bin zwar kein Profi, aber vielleicht darf ich dennoch antworten.
Wenn ich schon wieder sehe, dass die Adressen in den Shellies fix gesetzt und in dem Router zusätzlich reserviert werden und dann auch noch ein Stromausfall als Begründung vorgeschoben wird, dann vermute ich in erster Linie eine Fehlkonfiguration.
Die Geräte behalten auch per DHCP ihre IP so lange, bis die Netzwerkverbindung getrennt wird, zudem sollte der Router mit an der USV hängen.
Wenn das LAN immer wieder ausfällt, dann können günstige Kabel von Amazon und Co. ursächlich sein.
Auch kann so keine versehentliche Doppelbelegung der IP ausgeschlossen werden, welche das Verhalten ebenfalls erklären würde, mal gehen die Pakete an das eine, mal an das andere Geräte und es hat den Anschein, als wenn das Gerät immer wieder die Verbindung verliert.
Diese kann auch ungewollt bei der FritzBox passieren, wenn man unbewusst den Client hinter dem DHCP-Bereich adressiert, in dem die IPs für VPNs liegen.
Per DHCP hättest du das Problem, dass er nun gar nicht erreichbar ist, nicht, wenn das LAN dann in Ordnung ist, da im Client nichts falsch händisch konfiguriert werden kann.Gucke mal in der Bedienungsanleitung, ob es einen reseinur für die LAN-Einstellungen gibt.
Vielleicht magst ja auch noch ein wenig mehr beschreiben, was für Geräte verwendet werden und wie die Adressbereiche aufgeteilt sind, damit die Profis hier helfen können.
Leider stellt sich gelegentlich raus, dass bei den statischen Einstellungen im Gerät Fehler gemacht wurden. Beim Walldisplay wurde diese Option kürzlich durch ein Update entfernt, jedoch mit der Begründung, dass Android dieses limitiert (was mir jedoch bisher in keiner Androidversion bekannt ist). Ich vermute eher einen anderen Grund. -
Wenn du auf One Button stellst, dann geht an SW1 ja weiterhin ein/aus und dimmen.
SW2 ist dann (zumindest bei Gen1 war es so) automatisch detached und nur darauf müsste das Script laufen oder man macht kurz 20%, doppelt (falls unterstützt) 50%, lang 100%.
Für Besuch halt auch nicht eindeutig, allerdings dimmt bei mir der Besuch nicht. -
Es gibt doch die Actions mit DIM Step? Taster auf detached. Linke Taste kurzer Druck z.B. 10% heller und bei langem Druck einschaltet und rechte Taste beim kurzen Druck z.B. 10% dunkler, langer Druck aus..
Per Script ist sicherlich mehr möglich.
Aber warum reicht es nicht mit dem Serientaster, dass eine Seite hoch- und die andere runterdimmt?