Beiträge von Schubbie
VPN/Proxy erkannt
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Theoretisch per IP auf den Dimmer.
Einstellungen -> Button Type -> Edge
Unter Actions:
Button 2 switched on URL:
http://localhost/light/0?dim=cycle
Button 2 switched off URL:
http://localhost/light/0?dim=stop
Sollte das mit dem Ein-/Ausschalten nicht funktionieren, müsste das über eine Action "toggle" über den Button 1 gelöst werden.
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Hast du das VLAN in der OPNsense denn korrekt angelegt und gibst die korrekten VLAN-IDs an den Unifi-Controller weiter?
Funktionierte es mit den VLANs bereits?
Ist der ioBroker in selbem Adressbereich wie die Shellies?
Falls nicht, lässt die OPNsense die Kommunikation zwischen den VLANs zu?
Hast du den Unifi-Switch testweise rausgenommen und einen normalen Switch genommen? Ist natürlich schlecht aufgrund der VLANs...
Ich für mich habe festgestellt, dass der Switch Probleme macht (damals hatte ich noch keine Shellies) und habe den durch einen andern VLAN fähigen ersetzt.
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Wie soll das gehen? Der Shelly muss doch den SW auswerten können und braucht somit einen geschlossenen Stromkreis, zwischen L und SW.
Mir fallen 2 Möglichkeiten ein, die jedoch immer erfordern, dass das Gerät geöffnet wird (danach ist eine Prüfung nach VDE 0700 erforderlich).
1. Relais an die Beleuchtung des Dunstabzugs, welches Shelly "L" zu Shelly "SW" schließt.
2. Shelly Uni in der Haube an deren Netzteil verbauen und einen "In" an die Beleuchtung. Der Uni schaltet dann per Action den Shelly für die Wandschrankbeleuchtung. Wäre allerdings schwierig, falls der Trafo direkt geschaltet wird, dann wäre dort ein Shelly i3 oder so nötig, wofür der Platz fehlen dürfte. Beachte, dass Dunstabzugshauben mit der Zeit versiffen und die Shellies nicht ungeschützt verbaut werden.
3. Per Shelly Plug S die Leistungsaufnahme messen und danach per übergeordnetem System einen anderen Shelly steuern oder man verbaut einen Shelly EM und nutzt dessen Kontakt (kleiner Verteiler oder große Abzweigdosen notwendig). Nachteil ist, das Licht wird auch geschaltet, wenn nur der Lüfter läuft, daher ist (3) außer Konkurrenz.
Edit:
4. Die entsprechenden Leitungen zur Spannungsversorgung und SW des Shellies aus dem Gerät rausziehen, einen Shelly Plus 1 in entsprechender Dose auf den Schrank und die Phase für die Trafos der Beleuchtung schalten.
P.S.: aus den 2 Möglichkeiten sind nun mehr geworden.
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da hab ich nun einen Doppelwippe Taster drin
Und dann "toggle". Sprich du drückst und lässt los , was 2x toggle auslöst. Vielleicht solltest du eine Action deaktivieren?
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Der Logik nach würde ich sagen, dass dieses der nächste Schritt sein sollte, ansonsten könnte man den Heizstab permanent laufen lassen. Wollen wir das nun wirklich ausdiskutieren?
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Oder eben nicht aus... Das wurde ja aber bereits geklärt...
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Vielleicht bekommst du etwas mit USB-Buchse, um ihn ohne Ausbau laden zu können.
Leider kenne ich den Button 1 und dessen Größen nicht.
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Was machst du, wenn die Cloud oder Internetverbindung ausfällt? Dann heizt der Stab immer weiter?
Vorschlag wäre ein Thermostat in Reihe zu einem Relais, welches von der PV-Anlage geschaltet wird. Willst du die Leistung unbedingt messen, um zu sehen, wie oft geheizt wird, dann würde ich einen Shelly EM installieren. Ich würde mich bei sowas nicht auf Internet und Cloud verlassen.
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Theoretisch sollte also an der ehemaligen Leuchte ein N sein, welcher der Phase im Schalter zugehörig sein sollte. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, darf man den schwarzen als N nehmen, wenn man die Enden an allen Klemmstellen blau einfärbt. Somit bräuchtest du theoretisch nur den Schaltdraht und den N an der ehemaligen Position der Leuchte verbinden und du hättest einen N an dem Schalter für den Shelly.
Dieses muss aber zwingend vor Ort geprüft werden!!! Auch auf Zulässigkeit, ob ich das mit der Einfärbung des N richtig in Erinnerung habe.
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Vielleicht magst du die Gegebenheiten mehr beschreiben. Z.B. wo der nicht genutzte Lampendraht hin führt, welche Farbe dieser hat und ob am Ende vielleicht ein N liegt, der zu der Phase gehört, die der Beschreibung nach vermutlich in der Schalterdose liegt.
Wie war es vorher geschaltet, dass zwischen den Schaltern anscheinend keine Verbindung besteht?
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Hast du ein übergeortnetes System am Laufen oder die Möglichkeit eines laufen zu lassen?
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Kannst du so machen. Er sollte jedoch zuvor zu verstehen bekommen, dass das Verhalten der Taster/Schalter vor Konfiguration für ihn unplausibel sein könnte und er soll bei Tastern darauf achten, dass er die Schließer- und nicht die Öffnerkontakte (falls vorhanden) verwendet.
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Du beschriftest die Shellies, z.B. nummerieren, notierst Dir Type und MAC-Adresse und der Elektriker notiert dir, welche Nummer wo verbaut wurde.
Konfigurieren kannst du im Nachhinein. Vorsorglich Shelly 2.5 im Roller-Mode versetzen.
Der Elektriker kann bei "falscher" Konfiguration halt schlecht testen.
Wichtig: Nach "Sicherung ein" innerhalb der ersten Minute nicht 5x schalten, dann führen die Shellies einen Reset durch.
Und Updates und Lange-ID vorab am Schreibtisch machen, da für die Lange-ID auch ein Reset erforderlich ist.
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Per langem Druck auf den Kanal und danach "delete" wird das ganze Gerät oder nur der Kanal gelöscht?
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Du willst die Raumtemperatur messen, aber den Temperaturfühler in das Leerrohr zur Schalterdose stecken?
Temperaturschwankungen im Raum kommen da sehr verzögert an und lassen sich ggf. nicht sinnvoll per offset anpassen. Das Mauerwerk strahlt Wärme / Kälte ab.
Der Shelly strahlt Wärme ab und verfälscht die Werte zusätzlich.
Wo landet das Leerrohr? Eventuell gibt es einen kleinen Luftzug aus dem Keller, oder wo auch immer das andere Ende endet, welcher die Werte verfälscht.
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Wurden FritzBox und Shelly 1x neu gestartet?
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IP doppelt vergeben? (wobei der Versuch per DHCP dann hätte klappen sollen)
Was entsprach denn nicht den Einstellungen?
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Dann vermutlich tatsächlich ein Problem mit den Zugangsdaten. Entweder nicht unterstützte Zeichen oder Passwort der Fritte und nicht das des WLAN eingetippt?