Beinhaltete die Raumbezeichnung ein Sonderzeichen, wie z.B. ein "ß"? Vielleicht verursacht dieses Probleme.
Beiträge von Schubbie
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Reboot tut gut und ist nach einigen Einstellungen notwendig, z.B. MQTT.
Ich würde immer die Konfiguration per Web-UI bevorzugen, bevor ich über eine Cloud gehe und nicht weiß, was die tut.
Wenn jemand mit selber ID eine Zeitschaltung einrichtet, dann kann es nervig werden, jedoch kann man dann immer noch aktiv werden. Die Zeit zur Umstellung muss man halt erstmal haben. Schön wäre es, wenn Shelly dafür ein Batch o.ä. hätte, welches die Einstellungen ausliest und nach Umstellung auf Lange ID zurück spielt. Aber die sehen es halt nicht als deren Problem. WLAN-Einbindung müsste man immer manuell machen.
-
-
Vielleicht hilft dir das:
https://avm.de/service/mesh/f…ter-einrichten/
Ich habe selbst keine FritzBox und kann nicht testen. Ansonsten sollte Google und die AVM-Wissensdatenbank dein Freund sein.
-
Es befinden sich beide Geräte in selben Netzwerk? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es richtig sein kann, dass beide die selbe IP haben.
Wie kommst du auf die Router, wenn beide die selbe IP haben? Dann sollte Mal der eine und Mal der andere ansprechbar sein, je nachdem, welcher zu erst auf die Anfrage reagiert.
Wie wird es in der Netzwerkübersicht dargestellt?
-
-
Ich dachte, dass die neuen senden, dann wäre bei den alten die Firmware zu prüfen, aber mit den anderen ging es ja.
Die sendenden Shellies haben auch eine kurze ID und werden über die App konfiguriert? Dann unbedingt per Browser auf den Shelly und gucken, ob die Konfiguration angekommen ist und zwingend auf lange ID wechseln.
Du hattest geschrieben, dass die Steuerung per Browser funktioniert, jedoch nichts über die Konfiguration per Browser.
Das Downgrade könnte z.B. einen fehlerhaften Bit beheben. Ich tippe allerdings eher auf ein Problem mit der kurzen ID und der Cloud.
-
Du solltest, falls du die Cloud nutzen willst, die Shellies auf eine lange ID bringen, ansonsten ist eine Doppelvergabe der IP wahrscheinlich und jemand anderes kann deinen Shelly steuern. Für die Änderung ist ein Reset nötig.
Hast du die Shellies mal per Browser aufgerufen und geguckt, ob die Actions korrekt eingetragen sind?
Wenn das nicht geht, würde ich über das Firmware-Archiv ein Downgrade und danach wieder ein Update machen.
-
Welche Firmware ist installiert? Es gibt eine fehlerhafte Version (müsste bei 1.8.x gewesen sein), die keine Actions sendet.
-
Du müsstest eine Art Server aufsetzen oder eine VM-Ware auf einem NAS.
Einem Shelly kannst du sagen, dass er um x Uhr oder nach x Stunden abschalten soll. Vielleicht ist das eine Alternative.
UVV o.ä. beachten.
Shelly App geht per Cloud, Shelly Pilot z.B. per VPN, wenn man nicht vor Ort ist.
-
Dazu müssen mehr Infos von der anderen Seite der Leitung her. Da über diesen Draht keine 230V geführt werden dürfen, sieht es jedoch schon mal schlecht aus.
-
Ich lese es so, als wenn er die Shelly 1 (V3) in das Webinterface seiner FritzBox einbinden möchte. Das ist meiner Meinung nach nicht möglich.
Läuft ein anderes System, auf dem man z.B. Home Assistant laufen lassen kann? (NAS, Raspberry o.ä.). Home Assistant hat eine Integration für die AVM-Komponenten (lt. Google, selbst nicht getestet). Ebenfalls kann man die Shellies in Home Assistant einbinden und hätte dann beides in einer App unter einem Hut.
-
Gira 55 gibt es doch auch als Taster, ob eine Feder verbaut werden kann, weiß ich nicht.
Die Kontrollleuchte wird vermutlich ein Problem darstellen.
Hängt die Steckdose an der selben Sicherung wie der Schalter? Ansonsten darf deren N nicht verwendet werden, falls du das vor hast.
-
Vielleicht macht es aber die Häufigkeit und eine Glühlampe ist nicht kaputt und auf einmal wieder heil. Ich könnte mir vorstellen, dass der Shelly dann einen Error setzt (war es 2 oder 3?).
-
Ich hatte rechts 2x N im Sinn, da steht das Shelly etwas drüber, aber hast Recht, dann würde ja der O fehlen.
Findet der Shelly es denn "witzig", wenn die Leuchtmittel dahinter per Schalter geschaltet werden?
-
Korrekt, funktioniert bei mir mit Dimmer 1 und 2.
Fsi1000 du hast in deinem letzten Plan 2x N an der Lampe. Wie soll die leuchten? Und wie sollen die Schalter so den Dimmer schalten?
-
Du schaltest N und N am Shelly zusammen? Verstehst du deine Zeichnungen?
Loetauge warum sollte das mit einem Dimmer 2 nicht gehen? Ich nutze hier mehrfach Dimmer 2 in One Button Mode und schalte der DDD (Actions) andere Shellies.
-
Und welches, bzw. welche Hardware steht zur Verfügung? Vielleicht kann dann jemand etwas unter die Arme greifen.
Ich möchte ähnliches in Node Red realisieren, weiß aber noch nicht, ob ich dazu komme.
Momentan lasse ich es unter Home Assistant laufen.
-
Das ist der detached Mode.
Gehe per Browser direkt auf die IP des Shellies, dann findest du die Bezeichnungen, die ich verwendet habe.
Da ich die Cloud nicht nutze, kann ich schwierig schreiben, wie es in der App einzustellen wäre.
-
Du musst die Phase zum Dimmer über die Schalter ziehen? Dann erschließt sich mir noch weniger, warum keine Taster verwendet werden sollen.