Regel / Szene erstellen mit Shelly 1 Pm Gen 4 und Shelly Blu H&T

• Guten Abend, liebe Forummitglieder,

ich möchte, wie im Titelthema beschrieben, mit einem Shelly 1 PM in einem Kellerraum einen Lüftermotor automatisch einschalten, wenn die Luftfeuchtigkeit 70 Prozent überschreitet. Zur Temperatur und Feuchtihkeitsmessung habe ich einen Shelly Blu H&T. Beide Geräte sind in der App integriert, den Motor kann ich manuell einschalten und er läuft, der Blu zeigt mir auch die entsprechenden Werte an. Nun habe ich versucht, eine Szene zu erstellen, das der Shelly 1 PM, wenn er über den Blu die entsprechende information über den überschrittenen Feuchtewert erkennt, den Lüfter einschaltet.....und ich bekomme es nicht hin. Szene erstellen für den Raum habe ich gefunden, den Grenzwert beim Blu kann ich einstellen aber dann ist Schluß, ich bekomme die Kombination nicht hin.

Ihr habt es Euch beim lesen wahrscheinlich schon gedacht: Ich bin Anfänger. Die Rolladensteuerung habe ich hinbekommen, das war ja auch noch einfach. Aber hierbei bin ich überfordert. Gibt es irgendwo Anleitungen dafür, oder kann mir jemand aus dem Forum freundlicher Weise Hilfestellung leisten?

Danke vorab

Uli

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Guten Morgen Michael,

danke für den Screenshot. Ja, ich denke, so wird es sicher funktionieren. Den H&T bekomme ich auch so eingestellt . Und den Lüftermotor lass ich sich nach 20 Minuten wieder ausschalten.

Ich weiß nur nicht, wie ich die "Wenn-Dann"-Logik erstellen kann.

Viele Grüße Uli

• Einfach in der App auf Szenen im oberen Reiter, und dann auf dass blaue + drücken.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.