-
Autor
Es ist zwar nur ein kleines Projekt ohne extra externe Hardware, aber trotzdem beschreibe ich es hier kurz:
Ich habe seit Jahren eine MF(Main-Follower)-Steckdose im Einsatz um meine alternde EDV, wo die Einzelkomponenten im Stand-By noch nicht so effizient waren, mit dem Tower "automatisch" mit abzuschalten. Manche Komponenten brauchen auch im "Standby" noch über 10W.
Im Zuge der "Smartifizierung" meines Hauses der letzten Jahre habe ich nun bei dieser MF-Steckdose eine Shelly Plug PM Gen3 vorgeschaltet um die Stromaufnahme der EDV in Home Assistant erfassen zu können.
Als nun meine MF-Steckdose nach langem Dienst in den "verdienten Ruhestand" ging, und ein Neukauf auch ~20-40€ gekostet hätte, habe ich mich entschlossen die MF-Funktion und die Leistungsmessung mittels Smart Plug kombiniert mit einer Shelly Power Strip 4 Gen4 umzusetzen.
Das ganze läuft zwar erst sehr kurz, funktioniert aber soweit zuverlässig.
Was ich dabei wichtig/interessant finde: Mit einer Shelly PowerStrip 4 Gen4 funktioniert alles absolut offline: kein Internet, kein Home Assistant & Co, keine Cloud, es ist nicht einmal eine WLAN-Verbindung notwendig.
Meine Einstellungen/Parameter:
Ich habe den Output 0 als "Main" gewählt und alle anderen Outputs 1-3 als "Follower" - es müssen aber nicht alle Outputs verwendet werden.
Da auf meinem Main ein PC hängt habe ich die Schaltschwelle gut in der Mitte zwischen 5W und 100W mit 30W gewählt.
Zur Sicherheit habe ich die Ausschaltschwelle noch etwas niedriger angesetzt und auch die Schaltfrequenz auf 1x/min limitiert um mögliches "Schaltflattern" bestmöglich zu unterbinden.
Meine Einstellungen um die Shelly Power Strip 4 Gen4 zu einer MF-Steckdosenleiste zu machen:
1) Main-Port-Relay (Output 0) muss bei PowerOn aktiviert werden, Follower-Port-Relays (Output 1-3) DEaktiviert
2) PowerOn-Aktion erstellen
=> Wenn Main (Output 0)-Leistung > Einschaltschwelle (30W), dann schalte alle Follower (Output 1-3) ein
3) PowerOff-Aktion erstellen
=> Wenn Main (Output 0)-Leistung < Ausschaltschwelle (30W - 10W Hysterese = 20W), dann schalte alle Follower (Output 1-3) aus
Vergleich vorheriger Shelly Plug PM Gen3 + MF-Steckdosenleiste - Lösung zu dieser Shelly Power Strip 4 Gen4 Lösung
Nachteile:
- Das Main (Output 0)-Relay muss immer aktiviert sein
- Nur wenn Follower aktiviert: es sind 4 im Gegensatz zu 1 Relay aktiviert
- Keine Gesamtleistung direkt messbar, sondern nur separate Leistung für jeden Port
- Kein Netzfilter integriert (=> bei den meisten MF-Steckdosenleisten vorhanden)
Vorteile:
- Geringere Leistungsaufnahme des Gesamtsystems, da "dumme" MF-Steckdosenleisten auch 1-2W Verlustleistung im "Stand-By" brauchen und eine zusätzliche Shelly Plug PM Gen3 auch ~1W braucht.
- Schaltschwelle kann digital genau eingestellt werden, weitere "intelligente" Schaltmechanismen (z.b.: Hysterese) können implementiert werden
- Portweise Leistungsüberwachung/Aufzeichnung/Abschaltung möglich (=> nutze ICH zumindest nicht)
- Es muss nicht die gesamte Power Strip als MF-Steckdosenleiste funktionieren (=> nutze ICH zumindest nicht)
- Es können mehrere Outputs als Main realisiert werden (=> nutze ICH zumindest nicht)
- Es können externe Plugs auch als Follower mitverwendet werden (=> nutze ICH zumindest nicht)
- ...
Man kann/sollte sich noch folgendes überlegen zu parametrieren:
- Ein/Aus-LED's deaktivieren (=> hab ich gemacht, da die Shelly Power Strip 4 Gen4 sowieso hinterm Tisch unbeobachtet liegt)
- "Detach switch" (=> hab ich z.z. noch "Atteched" lassen, sind aber im Wesentlichen nun sinnlos da zumindest alle Follower "automatisiert" geschaltet werden)
- Output protections-Parameter (=> habe ich auf "default" gelassen)