-
Autor
Liebe Shelly Community,
ich freue mich, nach langer Zeit des Mitlesens im Forum jetzt auch einen aktiven Account zu haben. Nach sehr positiven Erfahrungen mit Shelly Produkten möchte ich jetzt den Gesamtstromverbrauch meiner Wohnung besser überwachen können. Hierfür habe ich an den "Shelly Pro 3EM 120A" (LINK) gedacht, in der Hoffnung, die Stromwandler passen in dem engen Setup. Gerne euer Feedback zur Modellauswahl, ob eine andere Alternative besser geeignet wäre.
Ich werde die Installation von einem Elektriker vornehmen lassen, möchte mich aber im Vorfeld selbst in aller Ruhe schlau machen, damit es dann auch reibungslos klappt.
Eigentlich gibt es die 3-poligen Eaton Phasenschienen auch mit der Aussparung für den Neutralleiter, wie folgt. Diese Variante wurde bei mir damals jedoch nicht verbaut:
Bei mir wurde stattdessen eine 3-polige Eaton Phasenschiene verwendet , die keine Aussparung für den Neutralleiter (N) hat. Es wird also immer nacheinander L1, L2, L3 durchgezählt und nach rechts übertragen. An der Stelle an des Neutralleiters (N) scheint der Gabelanschluss jedoch abgesägt worden zu sein (oder man konnte ihn einfach rausnehmen, ich weiß nicht genau, wie sie es gemacht haben damals):
Hierzu meine Frage: Ich möchte mir die 3 Phasen für den Shelly Pro 3EM direkt von den 3 Sicherungsautomaten rechts vom FI holen (da ist der Herd angeschlossen, oben sollten jeweils 2 Kabel reinpassen). Nur ist es ja so, dass die bei mir verbaute Phasenschiene immer die Abfolge L1, L2, L3 hat, dezufolge geht es dann rechts neben dem FI direkt mit L2 los und nicht L1, richtig?! Also sind streng genommen auch die Kabelfarben rechts neben dem FI auch "falsch"?! Es müsste dann ja eher so sein, dass rechts vom FI es mit L2, L3, L1 usw. weiter geht (also hätten Farben braun, grau, schwarz verwendet werden müssen)?!
Ich frage insofern, als dass man beim Shelly 3EM ja darauf achten muss, dass bei den Stromwandlern und dem direkten Anschluss am Shelly jeweils die gleichen Phasen L1, L2, L3 gewählt werden, sonst funktioniert es nicht (beim Shelly ist da ja mit A, B, C beschriftet). Also wenn ich mich auf die Farben meiner Kabel (schwarz/braun/grau) verlasse, dürfte es nicht funktioniert?
Den Anschluss für den Neutralleiter kann ich mir ja einfach von ganz oben aus den Hager Klemmen holen, da sehe ich kein Problem:
Was meint ihr zu meinen Gedanken?
Tausend dank euch im Voraus und viele Grüße
TomTester79