Besonderheit Phasenschiene: Was haltet ihr von meinen Gedanken zur Installation?

  • Liebe Shelly Community,

    ich freue mich, nach langer Zeit des Mitlesens im Forum jetzt auch einen aktiven Account zu haben. Nach sehr positiven Erfahrungen mit Shelly Produkten möchte ich jetzt den Gesamtstromverbrauch meiner Wohnung besser überwachen können. Hierfür habe ich an den "Shelly Pro 3EM 120A" (LINK) gedacht, in der Hoffnung, die Stromwandler passen in dem engen Setup. Gerne euer Feedback zur Modellauswahl, ob eine andere Alternative besser geeignet wäre.

    Ich werde die Installation von einem Elektriker vornehmen lassen, möchte mich aber im Vorfeld selbst in aller Ruhe schlau machen, damit es dann auch reibungslos klappt.

    Eigentlich gibt es die 3-poligen Eaton Phasenschienen auch mit der Aussparung für den Neutralleiter, wie folgt. Diese Variante wurde bei mir damals jedoch nicht verbaut:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Bei mir wurde stattdessen eine 3-polige Eaton Phasenschiene verwendet , die keine Aussparung für den Neutralleiter (N) hat. Es wird also immer nacheinander L1, L2, L3 durchgezählt und nach rechts übertragen. An der Stelle an des Neutralleiters (N) scheint der Gabelanschluss jedoch abgesägt worden zu sein (oder man konnte ihn einfach rausnehmen, ich weiß nicht genau, wie sie es gemacht haben damals):

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hierzu meine Frage: Ich möchte mir die 3 Phasen für den Shelly Pro 3EM direkt von den 3 Sicherungsautomaten rechts vom FI holen (da ist der Herd angeschlossen, oben sollten jeweils 2 Kabel reinpassen). Nur ist es ja so, dass die bei mir verbaute Phasenschiene immer die Abfolge L1, L2, L3 hat, dezufolge geht es dann rechts neben dem FI direkt mit L2 los und nicht L1, richtig?! Also sind streng genommen auch die Kabelfarben rechts neben dem FI auch "falsch"?! Es müsste dann ja eher so sein, dass rechts vom FI es mit L2, L3, L1 usw. weiter geht (also hätten Farben braun, grau, schwarz verwendet werden müssen)?!

    Ich frage insofern, als dass man beim Shelly 3EM ja darauf achten muss, dass bei den Stromwandlern und dem direkten Anschluss am Shelly jeweils die gleichen Phasen L1, L2, L3 gewählt werden, sonst funktioniert es nicht (beim Shelly ist da ja mit A, B, C beschriftet). Also wenn ich mich auf die Farben meiner Kabel (schwarz/braun/grau) verlasse, dürfte es nicht funktioniert?

    Den Anschluss für den Neutralleiter kann ich mir ja einfach von ganz oben aus den Hager Klemmen holen, da sehe ich kein Problem:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Was meint ihr zu meinen Gedanken?

    Tausend dank euch im Voraus und viele Grüße

    TomTester79

  • TomTester79 25. Januar 2026 um 18:21

    Hat den Titel des Themas von „Rückfrage zur Phasenschiene: Was haltet ihr von meinen Gedanken zur Installation?“ zu „Besonderheit Phasenschiene: Was haltet ihr von meinen Gedanken zur Installation?“ geändert.
  • Also zunächst wird nicht nach Farbe geklemmt.

    Und ja da wurde vermutlich dann was an der Schiene entfernt. Die Phasennummerierung wäre aber auf der Schiene aufgedruckt.

    Genau genommen ist es für eine korrekte Messung am Shelly Pro 3EM egal ob L1, L2 oder L3 an Klemme A, B oder C ist. Wichtig ist hierbei das die entsprechend z.b. an A angeschlossene Phase auch vom Messwandler A erfasst wird. Dies ist natürlich für B und C Ebenfalls einzuhalten.

    Für die Phase sequence, lediglich eine Fehlermeldung, ohne Einfluss auf deine Messung gilt die Einhaltung des Drehfeldes diese kann aber deaktiviert werden.

    Bezüglich deinem N ist sicherzustellen, wenn du die Spannungsversorgung hinter dem RCD abgreifst hier auch den korrekten N von der Anschlussklemme beziehst. Hier ist auf deinen Bildern nicht zu erkennen ob der oberste RCD nach links oder rechts geht.

    Grundsätzlich gilt aber hier entsprechend eine Fachkraft zu beauftragen. Diese kann mit entsprechenden Messungen den Anschluss korrekt vornehmen.

  • Devil 25. Januar 2026 um 19:09

    Hat das Label von Shelly 3EM auf Shelly Pro 3EM geändert.
  • Die Farben spielen hier keine Rolle.

    Wichtig ist das du die Phasen beachtest, so wie du es eingezeichnet hast, und auch so wie es auf der Phasenschienen ausgedruckt ist. So musst der Elektriker sie dann auch am Shelly anschließen.

    Und den Neutralleiter kannst der Elektiker natürlich von den Hager Sammelklemme oben nehmen. Es muss allerdings der Blog sein, mit der auch der FI verbunden ist, wo auch die Phasen abgenommen werden an den LS.

    Und wenn du eh schon drann bist, lass den Elekriker doch einfach die richtigen Phasenschienen mit setzrn. Die kosten ein Klicker und ein Knopf, und alles ist sauber.


    „Dieser Beitrag stellt keine professionelle Beratung dar. Arbeiten an 230 V dürfen nur durch Elektrofachkräfte erfolgen. Umsetzung auf eigene Gefahr.“

    Edit:

    Devil war schneller.

    LG Michael

    Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • du hast 2 FI/RCD? dann müsst sowieso was umbauen und anpassen lassen.

    da sind Unterschiedliche Querschnitte in einer Klemme.

    sieht aus wie Mehrdraht und Feinlitze mit Aderendhülse?

    Gesamtbild vom VT wäre nice

    Devil da wurde nix entfernt, ist original so https://www.eaton.com/at/de-de/skuPage.303366.html

    ob die Passt müsste man mit Bildern beim Hersteller Anfragen.

    wird aber nix bringen, da die Gesamte Anlage den Zugang oben hat


    TomTester79 möchtest du jetzt nur den Herd Wissen, oder alles?

  • funkenwerner , da ist aber ne andere Phasenschiene verbaut!

    LG Michael

    Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.