Posts by Devil

    das du einen Falschen Rest Command übermittelst.

    Lege dir erst mal einen rest_command korrekt in der configuration.yaml an.

    Code
    position_blu_trv:
        url: 'http://{{ ip }}/rpc/blutrv.call?id={{ id }}&method=Trv.SetPosition&params={"id":0,"pos":{{ value }}}'
    	timeout: 30

    Und so kannst du das ganze in einer Automation nutzen:

    Code
            sequence:
              - data_template:
                  ip: 192.168.33.1
                  id: 200
                  value: 5
                action: rest_command.position_blu_trv

    Der Fehler besagt ja das deine Anfragesyntax ungültig ist.

    Ich habe es zwar schon in anderen Themen erklärt aber nochmals kurz zur Versionierung der App.

    Grundsätzlich besteht diese aus zwei Elementen. Hauptelemente ist die Website oder auch Webapplikation. Diese ist Browserbasiert und unter https://control.shelly.cloud zu finden. Dies ist auch die Versionsnummer oben rechts innerhalb der App. Über einen Browser lassen sich aber keine Geräte in der Netzwerkumgebung finden bzw. Einbinden. Ausnahme ist die Einbindung über Bluetooth welche z.b. Chrome unterstützt.

    Die App auf dem Smartphone IOS oder Android hat seine eigene Versionsnummer und öffnet vereinfacht gesagt lediglich eine Webansicht für https://control.shelly.cloud


    Diese ermöglicht es aber auch der Webapplikation auf die Netzwerkumgebung sowie auf das Wlan zuzugreifen um Geräte einzubinden und stellt damit eine Art Schnittstelle zwischen Hardware und Webapplikation bereit. Deshalb auch die zwei Versionsnummern.

    Um die App entsprechend zu beschleunigen Cached diese Lokal gewisse Informationen weshalb manchmal eine neue Version oben rechts nicht direkt angezeigt wird.

    Was man hier nun machen kann:

    - Abwarten, irgendwann veraltet der Cache und die App lädt Informationen automatisch.
    - App Vollständig schließen (auch im Hintergrund) nun startet die App mit der ansicht des Logos. Hierbei erhält diese die Information es gibt eine neue Version. Die App startet mit der noch gespeicherten Version und lädt im Hintergrund das Update. Auch hier sollte man durchaus etwas warten. Nach einem erneuten Vollständigen start, sollte die App mit der neuen Version starten.

    Ulsen wie schon bereits durch Krauskopp angemerkt, ist genau dafür die Shelly Cloud und damit zu verwendende Shelly Smart Control App da. Um ohne große Technische dinge wie DYNDNS usw. zu Implementieren.

    Also um deine Frage zu beantworten, nein wenn dein Router/Firewall die Kommunikation der Shellys nach außen nicht einschränkt kannst du diese über die Cloud jederzeit Steuern.

    Insbesondere wenn du weniger Ahnung von der Materie hast würde ich von einem DYNDNS dienst Abraten, bei einer Fehlerhaften Konfiguration eröffnest du hier eine zusätzliche Angriffsfläche für einen Potentiellen Angreifer. MyFritz ist hier zwar in der Standard Konfiguration recht sicher, aber auch nur solange hier alles auf Standard bleibt und auch entsprechend Sichere Kennwörter gewählt werden.

    leerraum ja das ist ausreichend.

    Das zurücksetzen, bzw. löschen aus der Cloud ist wichtig, damit sich der Käufer nicht an den Support wenden muss um das Gerät zu entfernen.

    Und ja natürlich das zurücksetzen, damit keine Daten erhalten bleiben wie z.b. deine Wlan SSID. Bei einem EM Gerät sollte zusätzlich die Datenbank mit gelöscht werden. Falls das Gerät noch eine kurze ID hat wäre es ein feiner Schritt diese direkt mit http://deviceip/longifyid auf eine 12 Stellige umzustellen. Hierbei wäre dann ein löschen aus der Cloud und der Werksreset nicht mehr nötig.

    Boris3103 naja dein Laptop, Handy Tablet haben zumeist einen 5GHz fähigen Wlan Chip und nutzen vorzugsweise dieses Netz. IoT Geräte nutzen so wie alle Shellys zumeist das 2.4GHz Netzwerk, da diese eher wenig Bandbreite benötigen. Auch wird dafür weniger Energie benötigt bei höherer Reichweite.

    Hier kann durchaus ein defekt am 2.4GHz Wlan der FRITZ!Box 7590 vorliegen. Wenn du per Ethernet an die Box kannst, kannst du ja mal testweise das 5GHz deaktivieren und mal schauen ob sich deine anderen Geräte noch mit dem 2.4GHz Netz verbinden.

    Frage ist ja erst mal, werden die Shellys im Router als Online angezeigt und nur in der App als Offline?


    Wenn diese im Router Online sind, sind diese durch die entsprechende IP im Browser aufrufbar?

    Der Hotfix selbst wurde durch ein Cloud Update mit der Version 3.35.25 bereitgestell.

    Durch das Vollständige beenden der App wird nur Sichergestellt dass hier nichts im Cache liegt.
    Der wichtigste teil des Hotfix war es zunächst das Weiter klicken ohne ausgewählten Gateway zu unterbinden und damit bereits 90% der Probleme zu beheben.

    Vorher war dies Konto Abhängig, jeder Observer galt für alle Blu Geräte im Account, wenn bereits Blu Geräte im Einsatz waren gab es auch bereits aktiv selektierte Gateways. Da das ganze nun aber Gateway abhängig ist (aktuell maximal 50 Blu Geräte pro Observer) muss natürlich mindestens einer selektiert werden. Dieser Schritt konnte vor 3.35.25 übersprungen werden.

    Um etwaige andere Probleme durch testen usw. auszuschließen ist es zu empfehlen den Shelly vorher zu löschen und diesen neu einzubinden.

    Bei der Verwendung von Android kann das Problem auch eine undokumentierte Restriktion des Betriebsystems greifen. Hier empfiehlt es sich folgenden Leitfaden zu prüfen: https://support.shelly.cloud/de/support/sol…p-nicht-erkannt


    Ist zwar für die Debug App verfasst aber beim einbinden in die App muss das Mobiltelefon mit dem Blu Gerät kommunizieren.

    Hier gibt es weitere Informationen:

    hildiman
    March 7, 2024 at 5:48 PM