0.1 W Verbrauch im ausgeschalteten Zustand?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hi,

Ich habe hier ein seltsames Problem mit einem Shelly Plus 1 PM. Daran angeschlossen sind eine Deckenleuchte (20W LED) und ein Schalter (Mode: Switch / Type: Edge). Im ausgeschalteten(!) Zustand (also des Shellys) wird gelegentlich immer mal wieder ein "Phantomverbrauch" von 0.1 W angezeigt.

Dieser "Phantomverbrauch" verschwindet dann auch nach einer Zeit wieder – also ohne dass man irgendwas schaltet oder an den Einstellungen ändert - nur um dann irgendwann wieder plötzlich aufzutauchen. Ist relativ nervig, da die ausgeschaltete Leuchte halt so auch als "Actively consuming devices" gelistet wird. Zudem mache ich mir ein wenig Sorgen bezüglich möglicher Defekt/Betriebssicherheit/Brandgefahr.

Woran kann das liegen? Shelly defekt? Eventuell bekanntes Problem oder bekannter Defekt? Ich gehe zwar von einem Shelly-Defekt aus, da der Shelly ja über das eingebaute Relais den Ein/Aus-Zustand (und so den Stromfluss) steuert und bei ausgeschaltetem Relais ja kein Strom fliessen dürfte, aber wäre allenfalls auch ein Problem (und wenn ja, welches?) an der elektrischen Anlage denkbar? Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber da dieser Shelly an einem etwas älteren Teil der Elektro-Installation hängt, mag ich das jetzt auch nicht komplett ausschliessen.

Die anderen 17 Shelly Plus 1 PM und 20+ anderen Shellys funktionieren hier aber soweit alle einwandfrei.

Danke und viele Grüsse,

BlackLotus

PS (Edit): Das Problem trat nicht von Anfang an (Installation erfolgte im September 23) auf, sondern erst irgendwann mal in den letzten paar Monaten. Könnte das daher evtl. an irgendeiner Änderung mit einem Firmware-Update liegen? Aktuell installiert ist 20250520-083721/1.6.2-gc8a76e2.

Shelly – 18x Plus 1PM / 8x 1PM / 1x Plus 1 / 3x Plus 2PM / 3x Shelly 2.5 / 1x Dimmer 0/1-10V PM Gen3 / 4x Dimmer 2 / 5x PM Mini Gen3 / 1x i4 Gen3 / 3x Plus i4 / 1x i3 / 1x BLU RC Button 4 / 2x Button 1 / 2x H&T Gen3 / 1x Door/Window 2 / 1x Plus Add-On // WLAN – 4x UniFi Access Points // Beschattung – Somfy Tahoma Switch mit 5x Somfy io & 3x Velux io / 2x euroMOT powerFlex // Heizung / Klima – Viessmann mit Vitoconnect 100 OPTO1 & Vitocom 100 LAN1 / Mitsubishi // Automation – Home Assistant

Einmal editiert, zuletzt von BlackLotus (9. Juni 2025 um 13:56)

• Wird dieser Phantomverbrauch auch im WebUI des Shellys angezeigt? Oder nur in der App/Cloud?

Ich meine, der Verbrauch im Relais-Aus-Zustand wird sogar softwareseitig auf 0 gesetzt. Wie soll man bei offenem Relais auch Strom messen können.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• das kommt mir sehr bekannt vor, ich such mal

Edit, gefunden ;) trifft das in etwa auch so zu? 0,1W obwohl Verbraucher Off?

• Dreh die Lampe raus und prüfe ob sich was ändert.

• Mit 0,1 Watt kann ich keinen Brand an Baustoffen entfachen! Das sind 0,1J/s…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.