Elektrische Installation möglich?

• Hallo zusammen!

Ich denke über die Anschaffung eines Wall Displays nach, bin mir aber nicht sicher, ob das bei uns mit der elektrischen Installation überhaupt klappen würde. Infrage kommen würden zwei Schalter, die ich mit dem Display ersetzen könnte. Das obere Bild ist eine Kreuzschaltung, das untere ein ganz gewöhnlicher Lichtschalter. Besteht da Aussicht auf Erfolg und wenn ja: Wie müsste der Anschluss am Display erfolgen?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Das erste Foto zeigt einen Wechselschalter, keinen Kreuzschalter. An beiden Dosen fehlt der Neutralleiter, an der Wechselschalterdose möglicherweise auch die Phase. Ohne Änderung der Installation (Nachziehen von Drähten) kann kein Wall Display installiert werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Da niemand die Installation kennt, stimme ich meinem Vorschreiber zu, jedoch sollte man die Bereich über den Schaltern, also unterhalb der Decke abklopfen, ob sich dort vielleicht eine Abzweigdose befindet, wenn ja dann empfehle ich, soll sich eine Fachkraft die Situation ansehen und entscheiden.

• zu dem sieht es aus wie alte Blechdosen, die sollten dann auch getauscht werden.

wenn da ein Rohr ist, und dieses wäre noch ein altes Teer oder Blechrohr (Bergmannrohr) dann muss das auch raus, Nachziehen ist hier so nicht erlaubt.

Ausnahme wäre ein Kabel statt Draht zu ziehen. dann darf aber das Alte Rohr nicht in der Dose Enden. Zumindest wäre es in Österreich so, wird in D auch so sein, wir wissen nicht wo du daheim bist.