Shelly RGBW2 disconnected

• Hallo liebe Shellys ;)

Habe seit mehreren Jahren einen RGBW2, der an einem 24V/10A Netzteil hängt.

Angeschlossen ist eine LED kette, die bis maximal 50 Watt betrieben wird.

Seit ein paar Wochen fällt der Shelly immer wieder aus.

Manchmal geht das Licht aus und die App sagt „Device is offline“.

Manchmal bleibt das Licht an und die App sagt „Device is offline“.

Neulich hab ich dann mal den Werksreset gemacht und alles neu eingestellt. Firmware geupdatet. Aktuell läuft das Licht auf 15W und grade ist das Licht wieder ausgegangen und der Shelly ist offline.

Log kurz nach dem das Licht ausgegangen ist:

Code
    {"wifi_sta":{"connected":true,"ssid":"Netzwerkname","ip":"192.168.178.99","rssi":-50},"cloud":{"enabled":true,"connected":false},"mqtt":{"connected":false},"time":"22:39","unixtime":1733261946,"serial":2,"has_update":false,"mac":"ECFABCBC06BE","cfg_changed_cnt":0,"actions_stats":{"skipped":0},"mode":"color","input":0,"lights":[{"ison":false,"source":"cloud","has_timer":false,"timer_started":0,"timer_duration":0,"timer_remaining":0,"mode":"color","red":233,"green":246,"blue":255,"white":28,"gain":15,"effect":0,"transition":0,"power":0.00,"overpower":false}],"meters":[{"power":0.00,"is_valid":true,"overpower":false,"timestamp":1733265546,"counters":[0.000, 0.000, 0.000],"total":0}],"inputs":[{"input":0,"event":"","event_cnt":0}],"update":{"status":"unknown","has_update":false,"new_version":"","old_version":"20230913-113259/v1.14.0-gcb84623"},"ram_total":51672,"ram_free":40276,"fs_size":233681,"fs_free":151855,"uptime":27}

Wenn ich auf den Shelly über die IP zugreife, kann ich ihn ein und aus schalten. Ist das dann ein Server Problem, wenn ich über die App nicht drauf komme?

Ist das ein bekanntes Thema?

Grüße,
    Simon

• Aus dieser Angabe

,"uptime":27}

lässt sich entnehmen, daß der Shelly RGBW2 kurz zuvor (27 Sekunden) neu gestartet ist. Möglicherweise hat die Betriebsspannung gefehlt? Ist das Netzteil defekt und erzeugt kurze Unterbrechungen?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Nur zur Sicherheit auch mal da lesen bitte Hat die Cloud Schluckauf?

• MAcht das Gerät ein Geräusch?

Ältere Shelly2.5 machen zB ein Fiepen und sind wegen defekten Kondensatoren ausgefallen.

• MAcht das Gerät ein Geräusch?

Ältere Shelly2.5 machen zB ein Fiepen und sind wegen defekten Kondensatoren ausgefallen.

Danke schon mal für alle Ideen.

Danke schon mal für alle Ideen.

Geräusche habe ich bis jetzt nicht wahrgenommen, aber ich hab auch gehört, dass es da Kondensator Themen gibt, wie es bei vielen elektronischen Geräten irgendwann der Fall ist. Das Netzteil läuft natürlich auch schon seit Jahren durchgehend, weil ich nur eine 230 V Ader habe und deswegen Shelly und Netzteil immer am Strom sind, weil sie sonst jedes Mal booten müssten, wenn ich das Licht über den Schalter für die Spannung ausmache. Vielleicht mache ich mal eine Langzeitmessung der Netzteil Spannung und schaue, ob die auffällig ist.

LG,

Simon

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.