Abus Lichtschranke an Shelly 1?

• Hallo zusammen

ich würde gerne folgende Lichtschranke shellyfizieren:

https://www.voelkner.de/products/17691…_content=intern

Als Betriebsspannung wird "10 - 30 V" und der Ausgangs-Relais bietet "1 A/ 120 V/AC"

Deswegen plane ich für die Stromversorgung solch ein Netzteil:

Noobibaba 12V Trafo LED 15W, Trafo 230V auf 12V LED, IP67 https://amzn.eu/d/2F2D40t

Meine Frage: Kann ich die Schaltung des Ausgangs-Relais sicher mit einem shelly 1 empfangen? Muss ich dafür den shelly 1 anders einstellen?

Vielen Dank

Cb

• Das Handbuch sagt ja das es einen Relaisausgang hat ;)

mit Empfangen hat es nix zu tun, du musst da mit Kabel ran ;)

also Shelly 1 auf 12V Jumpern, und mit dem Relaisausgang via SW deinen Shelly 1 schalten ;)

es könnte auch möglich sein statt Shelly 1 was mit einem UNI zu machen, aber du schweigst ja dazu was du Vorhast

Fertig

wenn es weiterhin unklar ist brauchst einen Fachmann

.

• Vielen Dank das hilft mir schonmal weiter.

Zum Verwendungsszweck: Ich möchte im Garten einen "Infrarot-Zaun" aufstellen, sodass über dem Shelly an Homeassistant ein Signal gesendet wird, wenn jemand durch die Lichtschranke läuft.

Könnte ich mit dem angegebenen Netzteil sowohl die Lichtschranke als auch den Shelly mit Strom versorgen?

Vielen Dank für die Hilfe

• Das Netzteil reicht zur Versorgung von Lichtschranke und Shelly aus. Geeignete Shellies: 1, plus 1, UNI.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ein ShellyPlus1 würde ich nehmen. Mit dem kannst du anschliessend noch den Scheinwerfer einschalten um den Lichtschrankenauslöser zu verscheuchen, der Shelly1 darf hierzu dann nicht eingesetzt werden.

Ein UNI kann dann zwar nur mit einem Zusatzrelais so eine Lampe schalten, aber an diesem könnte zusätzlich ein Temperaursensor angebracht werden, was bei den Shelly1 und Plus1 nur mit Addon ginge.

Hoffe genug Verwirrung gestifftet zu haben.

Da die Lichtschranke urspünglich für Torsteuerungen entwickelt wurde, ist ein Versorgung auch mit 24V AC möglich, das können auch alle 3 ohne Einschränkung.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.