Shelly UNI - Türklingel zu wenig Volt

• Schönen guten Abend,

ich habe mir diese Woche einen Shelly Uni gekauft. Die Idee für den Kauf ist gewesen, dass ich gerne Benachrichtigungen sehen würde auf meinem Handy, falls jemand klingeln sollte.

Bei unserer Klingel handelt es sich um eine ganz normale. (Keine Sprechanlage, eine ganz normale "dumme" Klingel).

DIe Problematik die beim Installierungsprozess aufgetaucht ist ist folgende. Bei dem Gong (wo ich die Klingel anschließen wollte) messe ich ungefähr 11,8 Volt. Hiermit scheint der Shelly Probleme zu haben. Zwar leuchtet die LED beim Shelly und es ist auch ein WLAN Netwerk vom Shelly in den Einstellungen meines iPhones zu finden, jedoch tut sich nichts nach der Einrichtigung (mittels Shelly APP). Die LED leuchtet auch nicht konstant rot sondern blinkt die ganze Zeit in einem Abstand von ungefähr 1-2 Sekunden.

Hat jemand eventuell eine Ahnung wie ich den Shelly UNI ans laufen bekomme? Ist gegebenenfalls ein Trafo wechsel innerhalb der Klingel möglich um auf die Spannung von über 12 Volt zu kommen, sollte das Problem wirklich an der zu niedrigen Spannung liegen ?

Beigefügt habe ich einmal ein Bild von meinem Gong.

Danke.

• Willkommen im Forum!

Zum Problem einige Anmerkungen:

(a) Der Shelly UNI wird mit Wechselspannung versorgt und erhält ein Wechselspannungssignal als Erkennungskriterium. Damit das zuverlässig funktioniert, muß eine Diode (1N4148 oder 1N400x, x von 1 bis 7) vor den Eingang IN(x) geschaltet werden. Die Kathode (Ring) an Pin 7 (IN-1) oder Pin 8 (IN-2), die Anode an den geschalteten Pol des Gongs.

(b) Der Klingeltrafo hat eine. Nennspannung von 8V AC. Im Leerlauf sind die angegebenen 11,8 V zu messen. Sehr häufig bricht die Spannung im Augenblick des Klingelns zusammen, sodaß der Shelly neu startet bzw. die WLAN-Verbindung verliert. Eine Fremdspeisung des Shelly mit stabilisierten 12V DC behebt dieses Problem. Manche Forenten haben die gesamte Klingelanlage von Wechselspannung auf Gleichspannung umgestellt - mit Erfolg.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• dazu gibt es doch schon wo einen Thread dazu?

• funkenwerner : Danke für den Hinweis! Da gibt es X Threads zu dieser Problematik. Bis ich die gefunden und verlinkt habe, sind diese paar Sätzle schon geschrieben…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)