Frage zu Auslesen (nicht Schalten) von potentialfreiem Kontakt bei 12V

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo alle mitsammen,

bin durch ein aktuelles Thema/Problem auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffte, hier eine Lösung zu finden, hab leider auch nach Suche nichts brauchbares zu Tage gefördert, daher diese Frage/Beitrag:

Zur Info - bin kein Elektriker o.ä. nutze nur ein paar Shellys zum Auslesen von Stromverbrauch u.ä. im Schaltschrank. Nachdem das aber sehr gut und stabil läuft, hab ich mir nach Recherche einen Shelly Plus 1 gekauft, um damit einen potentialfreien Kontakt auslesen zu können, scheitere aber leider beim Verständnis.

Ausgangssituation: Ich habe einen Sensor für eine Poolabdeckung, der einen potentialfreien Kontakt in meiner Poolanlage darüber informiert, ob die Abdeckung offen oder zu ist.

Da ich diese Info auch gerne in meinem Smart Home verwenden will, möchte ich via Shelly Plus 1 diese Info "abgreifen" und dem Smart Home via WLAN zur Verfügung stellen. Ich will also NICHTS schalten, nur lesen und Daten bereitstellen im WLAN.

Da der Sensor der Poolabdeckung mit 12V operiert, würde ich gerne den Shelly ebenso betreiben (kann ihn dann gleich dort dazu in der Sensorbox mit unterbringen).

Anbei die Platinenzeichnung des Abdeckungssensor - hier sind bis jetzt NO und COMM mit der Poolanlage verbunden - das funkt 1A und meldet den Zustand korrekt potentialfrei.

Welche Verbindungen von dieser Platine muss ich nun wohin auf dem Shelly Plus 1 setzen, damit dieser a) den Strom (12V) von da bezieht und b) die Info parallel zur Poolanlage erhält (und mir weitermelden kann)?

Vielen Dank für konstruktiven Input,

lG

• Hier ein Plan:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.