Küchenbeleuchtung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir eine neue Küche zu planen, und stehe aktuell vor der Entscheidung beim Thema Beleuchtung.

Zur Auswahl steht entweder eine Philips-Hue-kompatible Variante oder eine einfache Lampe mit klassischem An-/Ausschalter direkt an der Leuchte. Der Preisunterschied liegt allerdings bei etwa 300 €, was mir ehrlich gesagt ziemlich hoch erscheint.

Was mich dabei beschäftigt: Nach meinem aktuellen Verständnis wäre es bei der einfachen Variante später nicht möglich, die Lampe zusätzlich ins Smart Home einzubinden und gleichzeitig weiterhin ganz normal über den Schalter zu bedienen. Gerade weil der Schalter ja direkt an der Lampe sitzt und nicht wie bei einer Steckdose „davor“ geschaltet ist.

Liege ich mit dieser Annahme richtig, oder gibt es doch Möglichkeiten, beides gleichzeitig zu nutzen (also Smart-Home-Steuerung und klassische Bedienung über einen Schalter)?

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!

Simon

• Habe das letzen Monat erst bei mir im Musikzimmer nachgerüstet - funktioniert ohne Probleme. Habe Shelly 1PM Mini Gen4 verwendet.

läßt sich sowohl über Schalter als auch die App bedienen. Einzige Einschränkung: Das Einschalten am Schalter geht nur, wenn der Schalter auch schließt. Also wenn Du vorher über den Schalter eingeschaltet und dann über die App ausgeschaltet hast mußt Du den Schalter zweimal betätigen.

• Einzige Einschränkung: Das Einschalten am Schalter geht nur, wenn der Schalter auch schließt. Also wenn Du vorher über den Schalter eingeschaltet und dann über die App ausgeschaltet hast mußt Du den Schalter zweimal betätigen.

Du musst einfach in den Einstellungen dann von Toggle auf Wechselschalter umstellen. Dann Schalter er immer, und man muss nicht zweimal mal schalten. 😉

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Vielen Dank!
    Das heißt also ich würde den Shelly zwischen Kabel aus der Wand und der Lampe schalten?
    der Ein und Ausschalter für das Licht selber ist ja direkt an der Lampe dran. Da ist auch kein Platz den Shelly mit einzubauen.

• der Ein und Ausschalter für das Licht selber ist ja direkt an der Lampe dran. Da ist auch kein Platz den Shelly mit einzubauen.

Das wird dann nicht funktionieren, den der Schalter bekommt ja nur Strom wenn der Shelly vorher Strom liefert, du brauchst eine Leuchte ohne Schalter, der Schalter muss an der Wandauslassdose anliegen, welche außerdem auch Dauerstrom haben muss, damit der Shelly funktioniert, dann kannst du über den Schalter und die Shelly App das Licht schalten.

---
    MFG
    wotan

============================================================
    Rechner: Raspberry PI5
    Software: ioBroker
    Grafische Darstellung: Grafana

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.