Ein Shelly 2PM Gen4, zwei Rollanden gleichzeitig öffnen/schließen

• Hallo,

ich hoffe hier ein paar Antworten zu bekommen.

Ich habe einige Shelly 2PM Gen4 im Einsatz, läuft soweit bis auf einem Shelly.

Dieser soll 2 Rolladen (an einem 3-teiligem Terassenfenster) öffnen und schließen. Der physische Schalter sowie das generelle Öffnen und Schließen mit der Shelly App funktioniert.

Was nicht funktioniert ist die Kalibrierung und damit das prozentuale Steuern. Zusätzlich wird dieser Shelly dann mit "Keine Antwort" in Apple Home angezeigt und darüber auch nicht steuerbar.

Bei Kalibrierung kommt der Fehler "implausible power consumption".

Was ich noch probiert habe, einen anderen Shelly, der bereits an einem bleichgroßen Fenster erfolgreich kalibriert wurde, dort einzusetzen, allerdings lässt stoppen die 2 Rolladen dann immer, ich vermute weil einfach zu viel Strom gezogen wird.

Alle Limits habe ich auf maximal Werte.

Hat jemand noch eine Idee?

Oder eine Alternative, die ich in dem Fall einsetzen kann?

• Das Kalibrieren von ZWEI Rolladen, die an EINEM Shelly 2PM angeschlossen sind, wird stets scheitern. Denn auch bei gleicher Panzerfläche und identischen Antrieben werden sich die beiden Antriebe doch unterschiedlich verhalten. Die beste Lösung: ZWEI Shellies für ZWEI Rollladen. Gemeinsame Steuerung (z.B.) über Gruppe.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Wenn die Rollladen schon vorhanden waren, dann ist möglicherweise ein Trennrelais verbaut. Auch das ist eine mögliche Ursache, warum die Kalibrierung nicht funktioniert. Einfach parallel geschaltete Motoren können auch Schaden nehmen. Daher, wie Thomas schon schrieb, für jeden Rollladen einen Shelly. Ein evtl vorhandenes Trennrelais muss dann raus...

• Zusätzlich wird dieser Shelly dann mit "Keine Antwort" in Apple Home angezeigt und darüber auch nicht steuerbar.

Meines Wissens wird der Shelly solange er nicht kalibriert ist im Apple-Verse auch nicht als "Cover" gescheit angezeigt.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Sorry, will jetzt nicht dazwischenplatzen, da ich Anfänger bin. Aber hier steht, das eine Kalibrierung mit dem genannten Trennrelais möglich ist, oder liege ich falsch? 🤔

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.