FBH Regler Tekmar1606 durch Shellys ersetzen

• In unserer Ferienwohnung hat der alte FBH Regler plötzlich aufgehört zu arbeiten. (Definitiv defekt)

Da wir keinen Nachttarif mehr haben, und auch der Fussbodenfühler sehr alt ist, überlege ich alles mit Shellys zu ersetzen.

-Schütz der FBH ansteuern zb. Mit Shelly1 pro

-Temp.fühler entweder H%T oder Walldisplay1

Wer hat das schon mal gemacht und kann mir Tipps geben? (Ich habe keine Unterlagen vom Regler)

• Ist das dieser Regler: tekmar.de/produkt/1606-ALR ?

weitere Tipps zum System kann ich (vorerst) nicht geben.

PS: ich habe mir das mal angesehen. Folgende Punkte sind abzuklären:

• Sicherheitsregeln einhalten, da das hier Arbeiten an 230V-Netz sind (wenn man keine Ahnung hat oder keinen Elektriker ist hier ENDE !!)
    • prüfen, ob sich der Restwärmefühler austauschen lässt, der sollte "normalerweise" über ein Leerrohr austauschbar sein
    • als neuer Fühler muss ein Fühler DS18B20 eingebaut werden (passende Länge auswählen), da der Shelly mit dem alten Fühler zu 99% nix anfangen kann
    • der Tekmar 1606 sitzt in einer Verteilung? Da innerhalb der Verteilung der WLAN-Empfang eingeschränkt bis nicht vorhanden ist, wird es ab hier knifflig, da zu entscheiden ist, ob ein Shelly PRO 1 (Hutschienenmodel, LAN-Anschluss, für die Ansteuerung des Lastschütz) in die Verteilung kommt, der dann zB. mit einem Shelly 1 Gen3 mit Add-On (daran kommt der neue Fühler) kommunizieren kann. Da dieser 2. Shelly aber auch eine Spannungsversorgung benötigt, ist zu prüfen, ob ggf. die alten Fühlerleitungen in Richtung Verteilung für eine 12V-Versorgung verwendet werden können (dann 12V DC Hutschienen-Netzteil in die Verteilung setzen). Alternativ wäre auch ein Shelly UNI in der alten "Fühlerdose" einsetzbar (vielleicht sogar die bessere Lösung)
    • wenn noch ein Zentralgerät vorhanden ist, die Anschlüsse 5 (Z1), 6 (KU und 7 (Z2) ignorieren, da der Shelly PRO 1 damit nix anfangen kann
    • der Shelly PRO 1 wird an einen Dauerstromkreis in der Verteilung geklemmt (L und N)
    • am Ausgang O wird der Lastschütz angeschlossen (welche auf der "anderen" Seite bereits mit N verbunden ist / sein sollte)
    • Da sowieso kein Nachttarif mehr vorhanden ist, kann die "EVU-Freigabe" (ehemals Klemme 2 = LF) ignoriert werden
    • wenn das alles so physisch umsetzbar ist, kommt ein "bischen" Programmierarbeit dazu (Auswertung Fühler, Kommunikation zwischen Shelly UNI und Shelly PRO 1, Sicherheitskonzept: falls das WLAN mal ausfällt und es nicht zur Überhitzung kommt, ist ein "AUTO-OFF" einzustellen, usw.)

Also bitte zuerst die "technisch-physischen" Randbedingungen abklären.

Einmal editiert, zuletzt von AmiVanFan (12. April 2026 um 23:56)

• Da innerhalb der Verteilung der WLAN-Empfang eingeschränkt bis nicht vorhanden ist, wird es ab hier knifflig, da zu entscheiden ist, ob ein Shelly PRO 1 (Hutschienenmodel, LAN-Anschluss, für die Ansteuerung des Lastschütz) in die Verteilung kommt, der dann zB. mit einem Shelly 1 Gen3 mit Add-On (daran kommt der neue Fühler) kommunizieren kann.

Alternativ für ein Pro Gerät, wäre hier dann auch das hoffentlich bald erhälliche Shelly Pro Senor Addon.

Shelly Academy Shelly PRO LoRa Add-on & Shelly PRO Sensor Add-on Video

Dann wäre zumindest das lokale steuern auch ohne WLAN möglich.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• WLAN im Unterverteiler funktioniert ausgesprochen gut.

-Der zentrale Regler ist aber defekt

-Den bestehenden Sensor möchte ich nicht mehr benutzen

LF (Friegabe ist mir klar)

......aber wo (welche Klemme) schaltet den Schütz?

Ich finde keinen Schaltplan

• Alles klar. Die Klemme , die den Schütz schaltet hat die Bezeichnung: Sch

..irgendwie logisch

Als Boden[temp]fühler werde ich einen Floodsensor verwenden. Sicherheitshalber eine Übertemp.begrenzung über Szene einbauen und ein Walldisplay1 als Anzeige des Ist-Wertes verwenden.

Somit schalte/steuere ich mit einem Shelly 1PM pro +Floodsensor den Schütz, ohne Regelung, da die FBH sowieso sehr träge ist und als Integralteil eine Quasi Regelung darstellt.. Das Walldisplay verwende ich zur Anzeige und als Sicherheitsabschaltung. (Sollte zwar harwaremässig gelöst werden, aber darauf verzichte ich->meine Zehen!)

In Summe etwas mehr als 100.- Euro aber ein neuer Laderegler würde 350.- Kosten (ohne Gateway oder smarter Funktion)

Danke für die gut gemeinten Ratschläge, aber auf Hinweise der Sicherheitsliteratur ohne Quellennachweis verzichte ich gerne.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.