10Watt Spot kaltweiß, warmweiß und jeweils dimmen - Shelly RGBW2 und Wall-Display

• Hallo liebe Community,

bis jetzt habe ich nur "einfache" Shelly 1 Plus oder Shelly 1 PM bei mir verbaut. Einfache Lichtschaltungen smart gemacht (ein/aus).

Nun habe ich ein Deckenspot.

• 10 Watt
    • kaltweiß und warmweiß, jeweils zum dimmen
    • geliefert mit TUYA Zigbee Controller

Mein Wunsch wäre es, diese Lampe(n) per Shelly steuern zu können. Per App und über das vorhandene Shelly Wall-Display.

Meine Anfängerfragen:

• Verwende ich hierzu den gelben Shelly RGBW2 Controller?
    • Wenn möglich würde ich den vorhandenen TUYA Zigbee Controller komplett weglassen und durch Shelly ersetzen
    • Gibt es für diesen Fall ein Anschlussdiagramm? Ich konnte es leider nicht finden (meistens nur Anschluß von vollem RGB Farbspektrum)
    • Da der Spot nur kaltweiß und warmweiß kann, kann man dies dann in der App/ Wall-Display einstellen (also kein RGB Farbkreis, sondern nur WW und CW)?
    • ist bekannt, ob der Shelly RGBW2 auch in einer GEN 4 Version geplant ist (Matter)?

Danke fürs Lesen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Spot mit ZIGBEE Controller

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

ZIGBEE Controller (durch Shelly ersetzen)

Spot Daten

• Verwende ich hierzu den gelben Shelly RGBW2 Controller?

Lieber den Shelly Plus RGBW PM. Wenn die LED mit maximal 24 V klarkommt, geht das.

Das spräche aber dagegen:

Wenn möglich würde ich den vorhandenen TUYA Zigbee Controller komplett weglassen und durch Shelly ersetzen

Nicht nur "wenn möglich" sondernd zwingend notwendig

Gibt es für diesen Fall ein Anschlussdiagramm? Ich konnte es leider nicht finden (meistens nur Anschluß von vollem RGB Farbspektrum)

Nimm das hier:

Anstatt der Farben schließt du die Warm- und Kaltweiße LED an. Die kannst du dann jeweils einzeln mit Schalter oder App dimmen.

Teste aber erst einmal mit einem Vorschaltgerät die 24 V Tauglichkeit.

Das hier müsste gehen:

https://www.amazon.de/dp/B0F2J37NK7

Da der Spot nur kaltweiß und warmweiß kann, kann man dies dann in der App/ Wall-Display einstellen (also kein RGB Farbkreis, sondern nur WW und CW)?

Das kann ich leider mangels Wall Display nicht beantworten.

"Richtiges" WW und CW kann nur der Shelly Pro RGBWW PM

Einmal editiert, zuletzt von Cephalopod (10. April 2026 um 07:50)

• Offenbar ist es ein CC (constant current) Spot, der mit 200mA betrieben wird. Dies lässt sich aus der Einstellung des Mäuseklaviers schließen. Kein Anwendungsfall für Shelly plus RGBW PM, wie Cephalopod bereits festgestellt hat.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.