IP-Adresse ändern an Shelly Plus Uni

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Miteinander,
    irgendwie komme ich gerade nicht weiter einem neuen Shelly Plus Uni.
    Ich möchte die IP-Adresse, die im Zuge der Inbetriebnahme automatisch eingetragen wurde ändern.
    Ich habe den Uni mittels „Shelly Control auf meinem PC angelegt und habe auch Zugriff auf den Uni über meinen PC, wenn ich die vorinstallierte IP aufrufe.

Wo finde ich hier die Einstellungen zur Änderung der UNI-IP, oder muss ich hier die „Shelly App“ zusätzlich auf meine IPAD installieren?

Ich sage schon mal Danke vorab,
    Gruß Michael

8x Shelly-Plug S (über Miniserver 2+3)
    3x Shelly 2.5 (über Miniserver 3)
    2x Shelly Plus2PM (über Miniserver 3)
    6x Shelly 1v3 (über Miniserver 3)
    1x Shelly 1L (über Miniserver 2)
    1x Shelly I3 (über Miniserver 3)
    1x Shelly Plus UNI (über Miniserver 1)
    Zentrale Hausautomation (Loxone + WAGO)

Einmal editiert, zuletzt von MSommer (1. April 2026 um 15:47) aus folgendem Grund: 3. Zeile modifiziert

• hab keinen UNI Aktiv, aber eigentlich kannst bei jedem Shelly die IP auf Fixe ändern. aber warum wieso willst du das machen, was hast vor?

• hab keinen UNI Aktiv, aber eigentlich kannst bei jedem Shelly die IP auf Fixe ändern. aber warum wieso willst du das machen, was hast vor?

ich habe schon mehrfach bei "Statische IP-Adresse festlegen" das Häkchen gesetzt und dann die gewünschte IP-Adresse eingetragen und gespeichert. Es kommt hier der Hinweis dass eventuell ein Neustart erforderlich wird, aber auch wenn ich den Taster auf dem Uni drücke (LED blinkt) kann ich nicht mehr auf den Uni zugreifen (egal ob alte oder neue IP.

Die IP der statische Adresse kann ich nicht mehr zurück ändern (Verbotszeichen wird angezeigt). Zur Wiederbelebung muss ich den UNI kpl. zurücksetzen und zusätzlich den UNI aus der "Shelly Control" löschen und neu anlegen. Danach erst kann ich mich wieder mit der alten IP auf den Uni zugreifen.

Info: Warum ich die Adresse ändern will hängt mit meiner Bestands-Hausautomation zusammen. Da habe ich die die zu ändernde IP in meiner Bestandsprogrammierung schon mehrfach drin.

8x Shelly-Plug S (über Miniserver 2+3)
    3x Shelly 2.5 (über Miniserver 3)
    2x Shelly Plus2PM (über Miniserver 3)
    6x Shelly 1v3 (über Miniserver 3)
    1x Shelly 1L (über Miniserver 2)
    1x Shelly I3 (über Miniserver 3)
    1x Shelly Plus UNI (über Miniserver 1)
    Zentrale Hausautomation (Loxone + WAGO)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.