Shelly parallel zu Eltako nutzen

• Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor einer kleinen Herausforderung und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe in meinem Treppenhaus drei Taster die ein Eltako schalten. Das bedeutet bei jedem Tastendruck wird der Eltako ein und wieder ausgeschaltet. Ich wollte jetzt einen Shelly 1PM Mini parallel dazu schalten. Dieser soll dann entweder durch die App, IoBroker oder einen Bewegungsmelder den Eltako schalten. Der Eltako soll bleiben damit bei WLAN oder Shelly Ausfall das Treppenlicht weiterhin geschaltet werden kann.

Ich habe an den Shelly 1PM Mini L+N angeschlossen und den O auf Eltako Spule. Im Prinzip funktioniert es auch. Für meine Automation benötige ich jedoch die Information ob der Eltako an oder aus ist. Ich wollte jetzt den Eltako Ausgang auf den Shelly Eingang SW legen. Dann haben jedoch meine LED Treppenlichter geblinkt obwohl der Eltako aus war.

Ich vermute, dass er durch Restspannung passiert weil auch wenn ich den SW mit den Eltako Ausgang kontaktiere, dann schaltet der Eltako ein oder aus.

Gibt es da eine Lösung um diese Funktion realisieren zu können? Es ist wichtig, dass das Treppenlicht auch ohne WLAN funktioniert.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

• Es ist wichtig, dass das Treppenlicht auch ohne WLAN funktioniert.

Ein oder mehrer an SW angeschlossene Taster funktionieren auch ohne WLAN Netz. Wenn mal Konfiguriert als Taster, ist er von den Tastern aus immer zu bedienen, auch wenn mal kein WLAN zu Verfügung stehen würde.

Also Eltako raus Shelly rein.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Beste Methode ist tatsächlich, Eltako raus, Shelly rein. Allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten: Sind die Taster mit Orientierungsleuchten ausgestattet? Wie hoch ist die Leistung der LEDs? Die LED-Netzteile haben sehr hohe Einschaltströme, da "backen" gerne mal die Kontakte der schaltenden Relais zusammen. Hier hilft ein Einschaltstrombegrenzer.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Da bei mir schon einige Shellys den Geist aufgegeben haben, würde ich schon gerne den Eltako behalten. Dann wäre ich trotz WLAN oder Shelly Ausfall unabhängig. Ich bin öfters länger Unterwegs. Wenn dann das Treppenhaus ohne Licht wäre, dann ist es schlecht für die anderen Mitbewohner. Die können es nicht einfach so auf die schnelle reparieren.

• da gab es was vor Kurzen auf Facebook ;) (hab mal das Bild Ausgeliehen)

bitte die Klemmenanordnung nicht beachten und nur Sinngemäs Umsetzen

in der App noch das AutoOff einstellen

damit bist du ganz unabhängig

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.