S0-Bus auswerten

• Hallo,

ich habe 5 Stück digitale 3-phasige Stromzähler in meiner Unterverteilung (3xWohnung, 1x Wärmepumpe, 1x Wallbox).

Diese Zähler stellen mir alle einen S0-Bus zur Verfügung. Wie kann ich die Auswertung zur weiteren Verwendung z.B. in der "Clever-PV" App am besten mit Shelly verwirklichen? Ich habe an 2 Stück Shelly PRO 4 PM gedacht. Ist das sinnvoll. Die SO Signale würde ich über einen Optokoppler auf das Shelly schalten (am Shelly brauch ich vermutlich 230V, der S0 Bus kann aber nur 24V, darum über Optokoppler). So die Theorie.

Oder gibt es eine einfachere Variante wie ich die S0 Signale von meinen Zählern auswerten kann und für eine App wie "Clever-PV" bereit zustellen? Da ich wenig Programmier-Kenntnisse habe scheint mir "Clever-PV" die einfachste Lösung. 2 Stück Shelly würde ich nehmen, da ich ja 5 Eingänge benötige (Ein Shelly hat nur 4 Eingänge).

Die Relais Ausgänge vom Shelly möchte ich dann zur Ansteuerung von Wallbox, Wärmepumpe und evtl. Heizstab verwenden (Bei Überschuss von PV Anlage).

Bin ich auf dem richtigen Weg? Kann mir jemand helfen?

Freue mich über eure Hilfe. :)

Einmal editiert, zuletzt von Allgaeu (18. März 2026 um 14:38)

• Meinst du mit SO BUS, optische Auswertung? Wo du so ein Impulszähler davor setzen kannst?

Was sind das genau für digitale Stromzähler? Mehrere Phasen? Ein Phase?

Wenn du Clever PV nutzen willst, warum nicht direkt mit Shellys die Leistung und Verbrauch messen und festhalten, welche Clever PV unterstützt?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Einen ersten Überblick kannst du hier bekommen:

https://community.shelly.cloud/topic/11782-pr…lsverarbeitung/

und

struppie
    25. April 2021 um 18:55

Seit einiger Zeit gibt es auch zusätzlich zum Shelly Plus Uni die Pill by Shelly - ggf. geht hiermit auch was.

Mehrere PRO 3EM im Einsatz

• Die „Pille“ wäre das Mittel der Wahl, wenn man je Digitaleingang die Funktion „Count“ konfigurieren könnte. Dies wurde beim QA-Test von einigen Testern vorgeschlagen, jedoch (noch?) nicht realisiert. Mit diesem Feature stünden drei COUNT-Eingänge zur Verfügung…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Hallo Michael,

S0-Bus: Die Zähler geben Elektrische Impulse über Kabel aus (z. B. 1000 Impulse pro kWh)

Ich verwende z.B. Eltako Drehstromzähler DSZ15DE-3x80A

...mit Shellys die Leistung und Verbrauch messen und festhalten, welche Clever PV unterstützt... Ja, aber ich bin bei Shelly noch nicht so erfahren. Welche Modelle kann ich hierfür verwenden, damit ich Leistung und Verbrauch an die App weitergeben kann..

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.