Macht Überschussladen eines BEV sinn?

• Was machst du, wenn keine Sonne scheint? Den Bus nehmen?

Wenn die Sonne nicht scheint über Tag, und ich muss am nächsten Tag fahren, dann schalte ich halt Abends auf Manuell laden. Dann ist er morgens auch voll. Kommt dann halt aus dem Netz.

Von Mitte März bis Anfang Oktober bekomm ich mein BEV fast immer, nur mit Überschuss geladen. Also warum soll je nach Nutzung des BEV das nicht Sinnvoll sein um Überschuss dafür zu nutzen.

Ziel wird es sein das BEV mit soviel PV Energie zu laden wie möglich. Der Rest dann halt bei Bedarf aus dem Netz.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Bei den meisten Arbeitnehmern steht das BEV bei maximaler Sonneneinstrahlung aber nicht an der heimischen Wallbox, sondern an der Arbeitsstelle.

Ja, ich weiß dass es Rentner und Home-Officer gibt. Und Wochenenden.

• Lösung wäre hier ein größerer Speicher, der zumindest die Fahrstrecke nachladen kann für den nächsten Tag.

So ist es zumindest bei mir in der Übergangszeit.

Über die Sommermonaten langt auch oft schon die Nachmittagsonne. Und da regelt so eine steuerbare Wallbox das ganze wirklich perfekt, das nur der Überschuss ins Auto geht, bei Bedarf darf auch noch 70% des Speichers genutzt werden.

Vor allem ist ein BEV eher weniger geeignet, um Überschuss zu "verbraten".

Also passt diese Argumentation einfach mal wieder nicht, und ist einfach mal wieder falsch und unnötig hier.

Und der der Satz mit dem Bus ist noch unötiger. Als könnte man nur Überschuss laden, und sonst keine Optionen hat mit einer Wallbox Zuhause.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Die üblichen PV-Speicher sind überwiegend zu klein dimensioniert, um ein EV nennenswert zu laden: Unser Speicher hat z.B. 10kWh, das Fahrzeug (ein klitzekleines!) 36kWh. Da macht das Hin- und Herschieben von gespeicherter Energie keinen rechten Sinn. Etwas anderes ist das Laden direkt aus der PV-Anlage bei Solarüberschuß. Das nutzen wir gerne - weitere Überschüsse erwärmen den Pufferspeicher über eine Heizschlange.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.