Einbinden nach Werksreset funktioniert nicht

• Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffentlich kein rettungsloser Fall.

Bei meinen 2 Marstek Speichern (B2500D) wollte ich als Sensor / ct mein ShellyPro3EM hinzufügen und konfigurieren. Der Vorgang ist fehlgeschlagen. Das Ganze lief schon mal. Ich wollte mal mit Nulleinspeisung probieren. Da hat mir jemand geflüstert, dass ich meinen Schelly auf Werkseinstellung zurücksetzen müsse. Reset-Knopf am Gerät 10 Sekonden drücken. Er reagierte, die rote LED leuchtete dauernd. Statt der grünen leuchtet jetzt eine blaue LED. Es kommt keine Verbindung mit dem WLAN zustande.

Im Handy wird das Gerät aber angezeigt. Es hat kein Internet.

- Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, mein Shelly wieder normal in mein Balkonkraftwerk einzubinden -Danke!

Einmal editiert, zuletzt von schletti (3. März 2026 um 09:53) aus folgendem Grund: ShellyPro 3EM-xxxx wird im Handy als Netzwerk angezeigt.

• Statt der grünen leuchtet jetzt eine blaue LED. Es kommt keine Verbindung mit dem WLAN zustande

Blaue LED bedeutet, das das Gerät in AP Modus ist. Normal solltest du ihn in diesem Modus wieder mit seinem WLAN verbunden können.

Verbinde dich mal mit dem Accespoint, und gibt in einen Browser 192.168.33.1 ein. Dann kommst du auf das WebUi des Shelly, und kannst dort deine WLAN Daten eintragen. (Alternativ auch über die App über das blaue + Zeichen, und dann über AP Scan. Vorher wenn der Shelly evtl. noch in einem Raum hinterlegt ist dort löschen).

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• LED Status und ihre Bedeutung:

Power: Rotes Licht, wenn das Netzteil angeschlossen ist.

WLAN (variiert):

Blaues Licht im AP-Modus.

Rotes Licht, wenn im STA-Modus und nicht mit einem Wi-Fi-Netzwerk verbunden.

Gelbes Licht, wenn im STA-Modus und mit einem Wi-Fi-Netzwerk verbunden. Nicht mit Shelly Cloud verbunden oder Shelly Cloud deaktiviert.

Grünes Licht, wenn im STA-Modus und mit einem Wi-Fi-Netzwerk und der Shelly Cloud verbunden.

Die LED blinkt rot/blau, wenn ein OTA-Update durchgeführt wird.

LAN: Grünes Licht, wenn LAN verbunden ist.

Zählung: Das rote Licht blinkt, wenn das Gerät Energie gemäß den Einstellungen misst, wobei die Frequenz von der Energie abhängt, die durch den gemessenen Stromkreis fließt.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.