Hallo - es ist mir ja fast schon peinlich, aber ich bringe meinen Shelly 1PM mit externen Schalter nicht richtig zum Laufen. Der Shelly soll einfach über die APP ein und ausgeschaltet werden - funktioniert wie gewünscht. Zusätzlich habe ich einen Schalter am SW Eingang angeschlossen. Der Schalter schaltet die Phase (L) auf den Eingang SW. Ich möchte, dass wenn der Schalter geschlossen ist und am SW 230 V anliegen, dass der Shelly den Relais Ausgang schaltet, wenn der Schalter offen ist, soll das Relais wieder abfallen ( Ausgang O). Egal was ich jetzt beim Shelly einstelle - der Shelly schaltet entweder nur auf die fallende Flanke vom Schalter, nicht aber auf die steigende, oder er schaltet immer nur, wenn ich den Schalter ein, aus und wieder ein schalte usw. - aber keine einzige Kombination von den möglichen Einstellungen schaltet so: Schalter EIN - Ausgang O aktiv, Schalter AUS - Ausgang O inaktiv - was mache ich da falsch ?
SW Funktion 1PM
-
- Shelly 1PM
-
mohl33 -
24. Februar 2026 um 20:00 -
Unerledigt
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Bitte Fotos
-
Der Screenshot zeigt die richtige Einstellung (Switch/toggle). Da muß etwas anderes nicht stimmen (Verdrahtung?)!
-
Danke für das rasche Feedback - ich werde erst in ein paar Tagen dazu kommen mir das nocheinmal anzusehen - dann gebe ich Feedback !
-
... der Shelly schaltet entweder nur auf die fallende Flanke vom Schalter, nicht aber auf die steigende, ...
Deswegen muss ja auch das aktiviert werden:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Damit reagiert er auf JEDE Flanke

-
Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.