Sensortasten Relaxsofa umstellen auf Shelly 2PM

• Hallo allesamt,

ich bin auf das Forum gekommen, weil ein User ein Video veröffentlichte, der Dank durch dieses Forum sein Projekt fertigstellen konnte. Leider ist das nicht baugleich mit meinem Sofa und so hoffe ich vielleicht auch hier eine evtl. Lösung zu finden.
    Es geht darum, dass ich auch die Steuerung weg vom dämlichen Zwischenraum im Sofa der beiden Sensorentaster / Schalter? nach außen verlegen möchte bzw. gerne halt auch mit Shelly 2PM realsieren.
    Der Motor bekommt direkt vom Netzadapter die 24 Volt Versorgungspannung und am Motor klemmt ein vieradriger Westernstecker, der zu den beiden Schaltern geht. Mehr ist das nicht.
    In dem anderem Video wurden noch zwei Relais zum Shelly 2PM verbaut, was mich aber wundert, denn der Shelly 2PM hat doch zwecks Rolladensteuerung Relais, zumindest werden meine Rohmotoren incl. Löschkondensator bei mir so betrieben. Nur dort am Rohmotor habe ich ja bekanntlich nur 3 Adern für die Steuerung links/rechts.
    Hier am Sofa sind es nun 4 Adern und leider kann ich keinen Schaltplan bieten, nur Motortyp und eben die Verkabelung. Motor JYH42300024CV Kann zumindest nun sagen, dass es die Firma Ciar und smart touch Sensor sich nennt.
    Erst durch das Video kam ich erst auf die Idee, auch hier einen Shelly einzusetzen. Bedienung zwischen den Sitzflächen im Sofa müssen nicht mehr genutzt werden. Eher zwei seperate Taster außerhalb vom Sofa und eben zudem die bequeme Shelly Steuerung.

Ich denke, dass es doch vermehrt User gibt, die sich diese Änderung auch schon vorgestellt haben und mir da helfen könnten. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von roadrunner7 (22. Februar 2026 um 16:50)

• roadrunner7

Servus und viel Spass im Forum

via Forumssuche hast du schon gefunden https://shelly-forum.com/search/?q=Sofa…C&findThreads=1 ?

ist da was dabei für dich?

• Hallo funkenwerner, vielen Dank für das nette Willkommen. Ja, ich habe da sofort mal reingeschaut und fast ähnliches gefunden, leider aber nicht ganz genau mein Modell. Zumal mir noch fehlt, wie man genau die beiden 30Volt DC Relais nutzt. Bauteile Relais, Shelly 2 PM sind ja alle vorhanden, aber habe ehrlich gesagt da noch nicht so den plan. Konnte nur gerade lesen, dass Shelly nicht die vollen 29 Volt nicht durchschalte etc.

Ich habe jedenfalls nun mal alle Kabel gemessen und kann aktuell das berichten.

Gelb schwarz 29 Volt

rot gelb 29 Volt

grün gelb 29 Volt

schwarz rot 0 Volt

grün rot 0 Volt

grün schwarz 0 Volt.

Bin da ehrlich mit dem Ciar smart touch sensor noch am grübeln, wie die da dann welche Kabel für links rechts Lauf brücken.

• Hier einige Links:

thgoebel
    3. April 2022 um 10:09

Ohne zusätzliches Relaismodul ist eine Lösung mit einem umgebauten Shelly 2PM Gen3 möglich:

thgoebel
    21. Oktober 2024 um 12:18

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Sinnvollerweise stöpselst du den "Smart Touch Sensor" vom Antrieb ab und misst den Durchgang zwischen den einzelnen Leitungen im gedrückten und nicht gedrückten Zustand. Wenn man das Teil aufschrauben kann, könnten auch Fotos vom Innenleben helfen. Da hier ein Telefonkabel verwendet wird, werden mit Sicherheit nur Steuersignale über die Leitung geschickt. Ob ein 2PM da richtig ist, müsste geprüft werden, er schaltet nicht potentialfrei. Auf Grund der geringen Ströme könnte aber auch ein Plus Uni zum Einsatz kommen. Ob Zusatzrelais gebraucht werden, kann man auch erst sagen, wenn man die Schaltung analysiert hat.

• Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.