Hallo allesamt,
ich bin auf das Forum gekommen, weil ein User ein Video veröffentlichte, der Dank durch dieses Forum sein Projekt fertigstellen konnte. Leider ist das nicht baugleich mit meinem Sofa und so hoffe ich vielleicht auch hier eine evtl. Lösung zu finden.
Es geht darum, dass ich auch die Steuerung weg vom dämlichen Zwischenraum im Sofa der beiden Sensorentaster / Schalter? nach außen verlegen möchte bzw. gerne halt auch mit Shelly 2PM realsieren.
Der Motor bekommt direkt vom Netzadapter die 24 Volt Versorgungspannung und am Motor klemmt ein vieradriger Westernstecker, der zu den beiden Schaltern geht. Mehr ist das nicht.
In dem anderem Video wurden noch zwei Relais zum Shelly 2PM verbaut, was mich aber wundert, denn der Shelly 2PM hat doch zwecks Rolladensteuerung Relais, zumindest werden meine Rohmotoren incl. Löschkondensator bei mir so betrieben. Nur dort am Rohmotor habe ich ja bekanntlich nur 3 Adern für die Steuerung links/rechts.
Hier am Sofa sind es nun 4 Adern und leider kann ich keinen Schaltplan bieten, nur Motortyp und eben die Verkabelung. Motor JYH42300024CV Kann zumindest nun sagen, dass es die Firma Ciar und smart touch Sensor sich nennt.
Erst durch das Video kam ich erst auf die Idee, auch hier einen Shelly einzusetzen. Bedienung zwischen den Sitzflächen im Sofa müssen nicht mehr genutzt werden. Eher zwei seperate Taster außerhalb vom Sofa und eben zudem die bequeme Shelly Steuerung.
Ich denke, dass es doch vermehrt User gibt, die sich diese Änderung auch schon vorgestellt haben und mir da helfen könnten.