Shelly 1 mini Gen3 Relais als NC

• Hallo,

ich versuche eine 12V DC Tür Falle mit dem Shelly zu automatisieren. Wenn 12V DC anliegen lässt sich die Tür öffnen, wenn nicht bleibt geschlossen.

Jetzt habe ich mal alles verkabelt und jetzt ist es so das wenn der Switch auf aus ist liegen 12V DC an wenn ich den Switch ein schalte sind die 12V DC aus.

Was hab ich falsch konfiguriert bzw. wie stell ich das Relais auf NC ein?

Im Endeffekt ist es egal, weil ich es halt einfach so konfiguriere das es letztendlich passt, aber würde mich trotzdem interessieren.

Lg

Einmal editiert, zuletzt von hpgo82 (17. Februar 2026 um 21:05)

• Bitte um Skizze und/oder aussagekräftige Fotos der Verdrahtung!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• und SW in dieser Mischung schon garnicht! Lebensgefahr

Jetzt habe ich mal alles verkabelt und jetzt ist es so das wenn der Switch auf aus ist liegen 12V DC an wenn ich den Switch ein schalte sind die 12V DC aus.

welcher Switch?

bitte RealSkizze und Fotos und nicht wie du es dir Vorstellst, du schreibst ja du hast es schon verdrahtet.

und für das was du Vorhast muss die Falle auch wirklich geeignet sein, die Standartfallen können das so nicht und melden sich irgendwann mit Rauchzeichen ab.

Datenblätter zu Shelly hast du gelesen? der MINI kann nur 230V

der Shelly 1 Gen 3/4 kann mehr und ist auch SELV für dein Vorhaben.

zu deinem Taster (oder ist es wirklich ein Schalter?) geht was für ein Kabel? ist das nur 12V tauglich (Klingedraht) oder auch für 230V.

und ich seh da Noch was, Plus und Minus kannst du nicht auf I und O legen, das bringt dir fetten Kurzschluss. das kann so nicht funktionieren.

dir fehlen Wichtige Grundlagen der Elektrotechnik und Relaisschaltungen.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.