Aufgezeichneten Daten und den Schaltzustand des Relais auf dem Wall- Display SAWD1

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Zusammen,

Ich habe folgenden Versuchs Aufbau bei mir laufen. 1Shelly 1PM Gen3 mit Add-ON, daran sind 2 Temperaturfühler DS18B20 angeschlossen, am Relais des 1PM ist eine Kontrollleuchte angeschlossen. Es geht hier um eine Langzeit Temperatur aufzeichung für Lebensmittellagerung.

Das Ganze ist mit der App verbunden. Ich habe dort ein paar Szenen gesetzt, für die Alarmierung bei Übertemperatur

1. Szene: einschalten des Internen Relais, Kontrollleuchte an, Ausschalten manuell über das Schaltersymbol in der App.

2. Versenden einer E-Mail an mich.

Beides klappt prima, Ich möchte nun die Aufgezeichneten Daten und den Schaltzustand des Relais auf dem Wall- Display SAWD1 (das kleine 85x85mm) anzeigen und darüber das Relais auch schalten können. Wie muss das miteinander verbunden werden das dass funktioniert? Habe da noch keine Lösung gefunden oder kann das dieses Wall-Display nicht, benötige ich eine Anderes?

Schon mal Danke für eure Antworten

• funkenwerner 8. Februar 2026 um 14:36

Hat den Titel des Themas von „Ein Frohe Hallo an euch“ zu „Aufgezeichneten Daten und den Schaltzustand des Relais auf dem Wall- Display SAWD1“ geändert.
  • Hab dich mal aus der Verstellung abgetrennt und den Titel angepasst ;)

• Ich möchte nun die Aufgezeichneten Daten

Das geht nicht. Zumindest die Shelly Cloud History Daten kann man sich aktuell dort nicht anzeigen lassen. Nur der aktuelle Temperatur der Temperatur bekommst du in der Gerätekachel mit angezeigt.

Was das Shelly Walldisplay unterstützt ist eine seperate Home Assistant Seite. Wo man auch History Daten zeigen lassen könnte, über im HA eingerichtete Dashboards.

den Schaltzustand

des Relais bekommst du optisch angezeigt mit der Gerätekachel. Die hat dann einen hellen Hintergrund wenn angeschaltet.

und darüber das Relais auch schalten können.

Kannst du einfach durch drücken der Gerätekachel.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.