BWM & BLU Button 4 für Dauerbeleuchtung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Community,

da sich meine Frage darauf bezieht, welcher Shelly für die Umsetzung geeignet ist, poste ich mal im Forenbereich des Shellys der ebenfalls Nutzung finden soll.

Ich möchte meine Garagenbeleuchtung, die aktuell über einen normalen BWM gesteuert ist, zusätzlich mittels BLU Button 4 (steuert bereits die Garagentore) steuern, um auch eine Dauerbeleuchtung zu ermöglichen. Also wie im folgenden Anschlussdiagramm nur statt des physischen Tasters den BLU Button 4 nutzen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Zur Anbindung eines BWM gibt es ja bereits einige Themen, die auch die möglichen Probleme behandeln. Bin jedoch vorsichtig optimistisch, dass mein BWM einen Relaisausgang besitzt.

Ich würde gerne die Zeitschaltung des BWM beibehalten oder ist es nötig die Zeit dann im Shelly zu konfigurieren? Wie steht das dann im Einklang damit, dass via BLU Button keine zeitverzögerte Ausschaltung erfolgen soll.

Die Frage die ich mir also stelle ist, welcher Shelly ist hier die richtige Wahl und welche Einstellungen im Shelly wären dann vorzunehmen.

Nachtrag:

Anschlussdiagramm meines BWM:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dürfte ich hier sogar den Shelly (statt S1) direkt mit dem Ausgang des BWM (L') verbinden? Dann wäre das Thema ja recht einfach erledigt.

Mit bestem Gruß

Sebastian

• Benutzt du ein Shelly Plus 2PM?

Mit einem Shelly 2PM Gen3 oder Gen 4 hättest du dir Möglichkeit den Shelly BLU Button 4 direkt über BT Home mit dem Shelly zu verbinden. Dann könntest du für das Dauerlicht, einfach den Eingang per URL Befehl deaktivieren, wo der BWM drann hängt, und das (Dauer)Licht anschalten mit URL Befehl .

Beim Ausschalten des Dauerlicht über den Shelly BLU Button 4, aktivierst du wieder den Eingang wo BWM drann hängt, und schaltest das Licht aus über URL Befehle.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo MIHO,

nein es muss nicht explizit der Plus 2 PM sein. Lediglich wie du schon geschrieben hast, sollte es ein Shelly mit BT Gateway sein um den BLU Button 4 direkt einbinden zu können.

Die Frage ist, muss ich zwingend über was 2 kanaliges arbeiten oder reicht sogar ein Plus 1 wenn man sich das Schaltbild von meinem BWM ansieht. Anscheinend scheint es kein Problem darzustellen wenn (natürlich die gleiche Phase) durch einen zusätzlichen Schalter (in diesem Fall dann der Shelly) auf den L' des BWM gelegt wird.

Gruß

Sebastian

• Kannst du auch mit einem Shelly 1 Mini Gen3 machen/ Gen4, oder PM Gerät. Dort kannst du auch den Eingang dann deaktivieren, wenn du Dauerlicht schaltest über den BLU Button.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ist die Deaktivierung des Eingangs zwingend nötig weil der Shelly sonst "durcheinander" kommt?

Würde dich nochmal bitten, aufgrund deiner Expertise, auf die Möglichkeit mit dem Plus 1 einzugehen, da ich diesen sogar da hätte.

Habs nochmal schnell aufzkizziert.

Danke & Gruß

Sebastian

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.