Der Shelly Uni sagt nichts mehr und ich kann mir keinen Reim darauf machen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Thomas ,

mit Interesse hatte ich den Post im Forum "Keine Spannungswerte, falsch angeschlossen?" gelesen

auf der Suche nach meiner Uni Problematik.

Kurze Einleitung , ich wollte die Spannung meiner PV Speicher überwachen da mal ein Ladegerät mir still und heimlich

einen Speicher auf 30V heruntergeladen hat. Ich konnte den Speicher Gott sei Dank noch retten.

Damit das nicht mehr vorkommen kann mußte eine Netzwerküberwachung der Spannung via Shelly her.

Ich habe also den Shelly Uni ( dazwischen einen Spannungsteiler ) und die Leitung Ladegerät , PV Speicher und Wechselrichter verbunden.
    Die Spannungsversorgung des Shellys habe extern mit 18V hergestellt….zu dem Zeitpunkt mit einem 18V Makita Akku.

Es lief soweit tadellos .

Auch beim Ladevorgang des Speichers mit dem Ladegerät.

Brauchte die Werte die mir der Uni anzeigte nur mal 4 nehmen und ich hatte die Spannung des Akkus.

Nun das Problem ,

als der Wechselrichter nun seine Arbeit aufnehmen sollte ….was er auch tat ,

verschwand der Shelly Uni aus meiner Anzeige und macht auch nichts mehr ….kein Lämpchen kein nichts….

Es sind auf dem Uni keinerlei Schäden zusehen und auch kein " Elektrogeruch "

Anbei noch zwei "Zeichnungen"

Ich hoffe das man alles 😎 erkennen und auch lesen kann.

Ich hoffe das es vielleicht eine Idee gibt .

Wo mein Denkfehler liegt.

Lieben Gruß und Dank im Voraus

Sven

• Funktioniert der Shelly UNI noch auf der Werkbank? Nur mit Spannung versorgt, sollte die LED leuchten und der AP aufgespannt werden!

Wenn nicht, ist das Gerät defekt. Das muß nicht mit dem Wechselrichter zusammenhängen - kann eine Duplizität der Ereignisse sein…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Hallo hallo ,

Ja , bzw. Nein …der Uni sagt auch nichts mehr wenn er nur mit Spannung versorgt wird.

Hab dann einfach mal einen zweiten Uni an ein anderen PV Speicherkreis mit ähnlicher Struktur

gesetzt und auch dieser sagte nach dem anspringen des Wechselrichters nichts mehr 🤔

…vielleicht sollte ich nach dem Spannungsteiler noch zwei Schottky Dioden verbauen….

• Zeig uns doch bitte mal ein Schaltbild des Spannungsteilers!

Über den ADC-Eingang kann ein UNI (plus) eigentlich nicht beschädigt werden: Der ist recht hochohmig:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

(In blau: Erweiterung für 60V Eingangsspannung beim UNI plus.)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.