Klingelsignal abgreifen für Notification bei einer analogen Türklingel mit 12V DC

• Hallo zusammen.

Ich habe eine analoge Türklingel, die durch einen 12V DC Netzteil versorgt wird. Taster außen neben der Haustüre. Ganz simpler Stromkreis. - Sieht dann etwa so aus:

Netzteil (+)12VDC ___ Klingeltaster ___ Türgong ___ Netzteil (-)

Nun möchte ich bloß eine Notification erhalten können, sobald jemand den Taster drückt. Meine Idee:

Mit den 12VDC aus dem Netzteil kann ich den Shelly Plus Uni super betreiben:

+12V an Pin1 (VAC1)

(-) an Pin2 (VAC2)

Zum Abgreifen des Klingelsignals würde ich nach dem Klingeltaster, also zwischen Taster und Gong das Signal abgreifen und auf IN1 oder COUNT IN legen, um das Signal zu erkennen(?)

Außerdem frage ich mich, ob ich dafür den GND Port ebenfalls nutzen, also in dem Fall an (-) des Netzteils anklemmen muss?

Meinen Schaltplan füge ich bei. Ich würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen!

• Servus und viel Spass im Forum

Such mal die Lösungen von User thgoebel

oder er meldet sich hier ;)

• Unter der Voraussetzung, daß die Klingel tatsächlich mit Gleichstrom betrieben wird, kann diese Schaltung verwendet werden:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Falls die Klingel mit Elektromagnet und „Wagnerschem Hammer“ (Unterbrecherkontakt) arbeitet, sollte eine Freilaufdiode eingefügt werden, um die Spannungsspitzen beim Abschalten des Elektromagneten zu verhindern. Ein Auto-Off-Timer mit einer Laufzeit von 1 Sekunde ist empfehlenswert, damit die Signalisierung ordentlich funktioniert.

Weil der Digitaleingang des Shelly UNI plus durch die in Ruhe befindliche Klingel aktiviert wird und beim Klingeln deaktiviert wird, um. „Reverse Input „/„Eingang umkehren“ konfiguriert werden, damit die Logik stimmt.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (30. Januar 2026 um 18:30)

• Bitte schau nochmals nach ob es wirklich 12V DC und nicht 12V AC ist - es scheint oft eine AC-Versorgung zu sein.

Wenn es 12V DC ist und das Netzteil genug Power hat auch einen Shelly zu betreiben - dann könntest du auch eine "12V standardschaltung" verwenden. Shelly 1 Gen3/4 kann auch mit 12V betrieben werden:
    Shelly 1 G3 Tasterschaltung 12VDC.png

Der Relay-Ausgang würde bei dir auch die 12V der Klingel schalten.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.