Anfänger Fragen Räume smart machen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo liebes Forum,
    ich hoffe das ich hier richtig bin wenn nicht dann bitte den Thread verschieben.
    Ich möchte gerne meinen Partyraum den ich neu aufgebaut habe smart machen, und nun weiß ich nicht ob es so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe, daher schreib ich hier mal rein wie ich es machen würde und es wäre schön wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Ich habe 8 Schalter die ich gerne gegen ein Wall Display austauschen möchte, die Schaltung wie folgt.

1. Schalter soll eine Lampe Ein/Aus schalten (15W)
    2. Schalter soll eine Lampe Ein/aus schalten aber Wechselschalter mit der Eingangstür (10W)
    3. Schalter soll eine Rollladen 230 V schalten
    4. Schalter soll eine Rollladen 230 V schalten
    5. Schalter soll eine Lampe (30 W) im Wechselschalter schalten und gleichzeitig über das Display dimmbar sein
    6. Schalter soll eine Lampe (30 W) schalten und dimmen
    7. Schalter soll eine Lampe (70 W) schalten und dimmen
    8. Schalter soll ein RGBWW Band schalten was 3x10m lang ist . Das Band hat 16W/m und Spannung ist 24V

Verkabelung soll in der UV sein da ich die Kabel separat gezogen haben außer für die RGBWW Bänder die müssen unter der decke bleiben.

nun die Shellys wo ich denke die sollten passen.

Wall Display XL
    1.Schalter könnte ich von Display die Anschlüsse nehmen?
    2.Schalter= Shelly Pro 1 (muss ich in dem anderen Taster an der Tür auch einen Verbauen)?
    3. und 4. Schalter=ShellyShelly Pro Dual Cover / Shutter PM
    5.Schalter=Shelly Pro Dimmer 1PM
    6.Schalter=Shelly Pro Dimmer 1PM Könnte ich hier vielleicht auch den 2PM nehme so das ich 6&7 auf einen Dimmer lege?
    7.Schalter=Shelly Pro Dimmer 1PM
    8.Schalter=Shelly Pro Dimmer 1PM hier kommt die Frage ob es überhaupt geht weil der Strom zu klein ist?

Danke euch für eure Hilfe :)

• Matze 86 30. Januar 2026 um 13:18

Hat den Titel des Themas von „Räume smart machen“ zu „Anfänger Fragen Räume smart machen“ geändert.
  • 2.Schalter= Shelly Pro 1 (muss ich in dem anderen Taster an der Tür auch einen Verbauen)?

Nein, du brauchst nur einen, sofern wie du schreibst alles zur UV geführt ist.

5.Schalter=Shelly Pro Dimmer 1PM
    6.Schalter=Shelly Pro Dimmer 1PM Könnte ich hier vielleicht auch den 2PM nehme so das ich 6&7 auf einen Dimmer lege?

Geht auch ein Shelly Pro Dimmer 2PM, sofern alles auf der selben Phase ist.

8.Schalter=Shelly Pro Dimmer 1PM hier kommt die Frage ob es überhaupt geht weil der Strom zu klein ist?

Schau dir mal Shelly Shelly Pro RGBWW PM an. 😉. Falls du nicht in die UV kannst damit, den Shelly Plus RGBW PM. Bei der Leistung der Strips brauchst du vielleicht mehrere, oder Verstärker, wo du nach den Shelly hängst.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• 16W/lfm ? Zufall oder kommt mir bekannt vor? hab das heute schon mal wo gelesen

zu den RGBW schau mal da Shelly RGBW 2 und scroll etwas runter, du könntest mit Verstärker arbeiten ;)

• Danke für eure Hilfe, dann kann ich die Komponenten ja so kaufen, welches Wall Display könnte man nehmen oder ist es theoretisch egal?

Und eine Frage hätte ich noch, anstelle von einem shelly pro 1 könnte ich doch auch einen shelly pro 4 nehmen dann habe ich noch 3 weitere frei das ich was schalten kann! kann ich damit dann auch eine kontrollschaltung aufbauen?

Einmal editiert, zuletzt von Matze 86 (31. Januar 2026 um 07:33)

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.