Statusmeldungen senden über LoRa Shelly 1 Gen 4

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hat jemand Erfahrung mit Statusmeldungen senden über LoRa ?
    Ich benutze Shelly 1 Gen 4 als Sender und 3 Stk vom gleichen Typ als Empfänger. (die Empfänger sind die Schalt Aktoren und sollen bei jeder Statusänderung ein Meldung über LoRa an den Sender schicken. Ich benutze in meinem Setup die Geräte um die Magnetventile (Impulsgesteuert) der Bewässerung zu schalten. Gerne würde ich jeweils eine Nachricht erhalten, wenn der Status vom Ausgang sich ändert d.h. beim ein -und ausschalten.
    Da ich an dem Standort von den Empfängern keine W-Lan zu Verfügung habe, soll das ganze über LoRa gesendet werden. Welche Sender bzw. Empfänger Scripts braucht es dazu ?

Danke jetzt schon für ein Feedback

Liebe Grüsse

• hast du schon die Scripte aus der geposteten Bibliothek probiert?

MIHO
    28. Januar 2026 um 12:59

Vor allem die zwei stechen gleich mal raus:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich habe selber Lora nicht in Betrieb. Da aber soweit ich weiß Shelly noch immer kein "Protokoll" realisiert hat muss man das alles selber machen.

Ich würde es im Wesentlichen der Reihe nach so angehen:
    1) Baue dir einen "Testaufbau" am Tisch auf (1 Master + 1 Slave, vielleicht auch gleich alle 3 Slaves wenn gewünscht)

2) Soweit ich das bei der letzten Diskussion hier im Forum mitbekommen habe muss jede Richtung SEPARAT implementiert werden.
    D.h.: bei deinem "Master" musst du N x "Sender" instanzieren, die die Daten an die N x "Slaves" senden, welche jeweils ein 1 x "Receiver"-Script brauchen.
    Dann musst du bei den Slaves jeweils ein 1 x "Sender"-Script instanzieren und beim Master N x "Receiver" um auch die Antworten zu erhalten.

3) Da du ja ein "Request-Response"-System aufbauen willst musst du es auch im Master noch abhandeln wenn sich der Slave nicht innerhalb einer gewissen Zeit meldet
    - x mal "Resend" => vielleicht gab es ja eine Störung beim Senden
    - wenn weiterhin keine Rückmeldung => melden an dich per Shelly-App/eMail/... wenn der Empfänger gar nicht mehr erreichbar ist.

4) Am Slave musst du auch eine art "timeout" realisieren um bei Ausfall des Masters in einen "sicheren Zustand" zu gehen

5) Dann musst du dich hald noch um den DATENINHALT kümmern.
    D.h.: den Frameaufbau. Dabei wirst du eine art "Adressierung" brauchen und ein "Kommandointerface", damit du mehr als nur eine Sache an den Slave senden kannst. Ich würde dabei nicht nur das "absolute Minimum" realisieren sondern gleich etwas Spielraum für zukünftige Erweiterungen lassen.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Wie groß ist die Entfernung?

Besteht Sichtverbindung?

ruwald
    28. Januar 2026 um 12:44

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.