Shelly Plus RGBW PM mit 24V und Shelly Wall Switch with 4 Buttons

• Hallo zusammen,

kann ich die zwei Produkte Shelly Plus RGBW PM mit vier einfarbigen 24V LED-Streifen und Shelly Wall Switch with 4 Buttons zusammen verwenden und über jeden Taster einen LED Streifen steuern?
    Falls die Frage trivial ist, bitte ich das zu entschuldigen, aber meine Verwirrung kommt daher, dass der Wall Switch laut Spezifikationen nur für 12V zugelassen ist.

Über Aufklärung meiner Verwirrung freue ich mich! :)

Danke im Voraus!

Einmal editiert, zuletzt von Testosterone (26. Januar 2026 um 16:02)

• Die Schaltspannung an den SW-Eingängen jedes Shelly-Aktor beträgt 3 bis 9 V DC - auch beim Shelly plus RGBW PM. Daher besteht kein Problem, mit dem Wall Switch Eingänge eines Shelly zu steuern.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Danke vielmals!:thumbup:

Eine Anschlussfrage:
    Kann ich eine virtuelle "Wechselschaltung" über einen zweiten Shelly Wall Switch, diesmal mit einem Shelly Plus i4 DC realisieren?
    Sind dann am zweiten Schalter die gleichen Funktionen An/Aus und Heller/Dunkler Dimmen möglich?

• Über Actions, oder Szenen (Cloudgebunden) ist das dann möglich.

An/Aus ist kein Problem, über Toggle Befehl.

Hoch runter dimmen geht aber nur in festen % Schritten. Also z.b bei Doupplepush 10% hochdimmen. Erneut, wieder 10% hochdimmen.......

Für runter dimmen dann z.b Drippelpush, oder Longpush........

Mit Script geht es vielleicht auch besser, wie ein Original angeschlossener Taster am Shelly Plus RGBW PM mit dem dummen. Aber da müsseb dir Scriptprofis hier helfen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Danke, ich habe ein bisschen gemalt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wäre das so korrekt? Danke Euch!

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.