Shelly Pro 3 EM + Add on Switch mit Shelly BLU Wall Switch 4 schalten

• Hallo zusammen,

Leider komme ich alleine und mit der Suche nicht weiter, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Folgende Installation:

1. FI
    2. LSS 4 polig (3 Phase/ Neutral
    3. Shelly Pro 3 EM + Add on switch
    4. Schütz 4 polig
    5. Durchlauferhitzer

Sowohl Shelly, als auch das add on switch sind eingebunden und laufen einwandfrei. Auch das Schütz schaltet.

Problem 1:

Der Shelly misst, aber wenn der DLE im "Stand By" ist, dann zeigt er negative Werte an. Das ergibt aber (natürlich) keinen Sinn.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn das Schütz aus ist, dann steht aber alles (korrekt) auf 0 W.

Kann man das beheben ?

Problem 2:

Nun soll dieser DLE bzw. das Schütz mit dem Shelly geschaltet werden. Das funktioniert auch bereits einwandfrei.

Aber der DLE ist im Keller, der Shelly auch. Das Bad ist aber im OG.

Deshalb soll der Shelly über den Wall switch 4 geschaltet werden.

Nun hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass es sehr einfach einzurichten sein wird.

Aber dem ist wohl doch nicht so...

Zuerst wollte ich es über die web Oberfläche einrichten. Ich habe es nicht geschafft.

Dann wollte ich es per App machen, auch nicht geschafft.

Nun bin ich so weit, dass ich per LAN Zugriff auf den Shelly Pro 3 EM den Wall switch 4 direkt über Bluetooth anbinden könnte. Das ist aber keine Lösung, da Bluetooth natürlich nicht in den Keller reicht.

Also ich benötige:

Der Wall switch 4 soll das Shelly Wall Display als "bridge" nutzen und damit über Bluetooth kommunizieren. Dann soll das Wall Display über W-Lan bzw. Lan (Pro 3 EM) das Schütz schalten.

Das sollte doch sicherlich möglich sein?

Nur leider finde ich nicht wie...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!

Einmal editiert, zuletzt von redhot (14. Januar 2026 um 08:06)

• MIHO 13. Januar 2026 um 20:52

Hat den Titel des Themas von „helly Pro 3 EM CT63 + Add on Switch mit Shelly Wall Switch 4 schalten“ zu „Shelly Pro 3 EM + Add on Switch mit Shelly Wall Switch 4 schalten“ geändert.
  • Servus.
    Zu 1.

Meierchen006
    9. Oktober 2025 um 08:18

Zu 2.

habe leider kein addon für den ct.
    Wäre aber jetzt auch davon ausgegangen das es problemlos möglich ist.
    Wo genau liegt den da das Problem.

Gruß Florian

• Das Shelly Wall Display kannst du als BLU Gateway Shelly nehmen, für den Shelly BLU Wall Switch 4. Danach kannst du über Szenen (Cloudgebunden) dann den Shelly Pro 3EM Switch AddOn am Shelly Pro 3EM schalten.

Willst du das ganze ohne Cloud machen und Szenen benötigst du ein Shelly ab Gen3 im näheren Umfeld des Shelly BLU Wall Switch 4, und kannst dann über BT-Home direkt koppeln, und kannst mit Actions und URL Befehl das Shelly Pro 3EM Switch AddOn Lokal ansteuern über das WLAN Netz.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.