Novoport Garagentor Antrieb mit Shelly 1 Gen 4

• Es wird nicht nach Farbe geklemmt.

Ja es ist egal. Der Relaykontakt ist potentialfrei.

Bezüglich der Bilder, eine ap Wanddose hätte gut ausgesehen.

• ? Ich würde aber eigentlich schon gern z.B. ein blaues Kabel für den Neutralleiter nehmen und wenn es eine Präferenz für die Kabelfarbe an F im o.g. Fall gibt hätte ich die einfach gern verwendet.

Was ist egal? Ob ich einen Shelly 1 Mini oder Shelly 1 nehme oder welcher Anschluss in I oder O kommt? Mit der Zusatzbemerkung bez. potentialfrei nehme ich mal an dass ich auch den 1 mini nehmen kann, aber ich mache das alles nicht jeden Tag.

Danke fürs Klarstellen :thumbup:

• Was ist egal? Ob ich einen Shelly 1 Mini oder Shelly 1 nehme oder welcher Anschluss in I oder O kommt? Mit der Zusatzbemerkung bez. potentialfrei nehme ich mal an dass ich auch den 1 mini nehmen kann,

wir sind derzeit bei Shelly 1 Gen 4, die Anschlüsse sind aber die selben.

I und O an F F kanst du machen wie du willst.

ABER, bitte keinen MINI, der ist nicht SELV und für sowas nicht Zulässig

siehe Potentialfreier Schaltausgang Shelly PLUS 1/1 Gen3/1 Gen4

und https://community.shelly.cloud/topic/9351-ver…4-ger%C3%A4ten/

Edit: Thema abgetrennt und angepasst

• funkenwerner 10. Januar 2026 um 23:11

Hat den Titel des Themas von „Novoport Garagentor Antrieb mit Shelly“ zu „Novoport Garagentor Antrieb mit Shelly 1 Gen 4“ geändert.
  • So hab den Shelly jetzt auch bei mir am Novoport III im Einsatz:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Shelly passt da locker an der Seite unter das Gehäuse, da braucht man also keine zusätzliche Dose meiner Meinung nach und man muss auch die LED nicht verdecken.

Zum Nachmachen, aber ohne Gewähr, nur Elektrofachkraft, blabla:

Sicherung rausnehmen, wo der Garagentorantrieb dran hängt, prüfen, ob er stromlos ist. Transparente Plastikabdeckung abnehmen, Gehäuse (zweiteilig) abschrauben. Damit man den letzten Teil abnehmen kann, muss man in den Lüsterklemmen oben rechts die Funkantenne und die Brücken lösen per Schraubendreher und beiseite legen. Klemmen Stromkabel links lösen. Neutralleiter (blau) in eine 3er Wago-Klemme 221 mit Hebeln (dann ist es egal ob man starre oder flexible Kabel verwendet), Phase (braun) in eine weitere, separate 3er Wago-Klemme (hinter Platine versteckt). Braune und blaue 1,5 Quadrat - Kabel passend zugeschnitten und abisoliert, sodass sie hinter der Platine nach unten durchgeführt werden können. Einmal da anschließen, wo die Stromkabel vorher angeschlossen waren und einmal Phase in L vom Shelly 1 Gen4 und einmal Neutralleiter in N vom Shelly1 Gen4. Dann am besten 0,5 Quadrat - Kabel von Shelly I / O hinter der Platine nach oben führen. Durch die Gehäuseschlitze führen und in die Taster-Anschlüsse packen. Dann Garagentor ggf. neu anlernen notwendig, evtl. gehts aber auch ohne: https://www.youtube.com/watch?v=iyNdAEPNUto

Folgende Fehler habe ich gemacht, falls da jemand draus lernen möchte: etwas nervig war, die Kabel so zu verlegen, dass sie hinter der Platine oben aus den Gehäuseschlitzen in den Taster-Anschluss führen (2. Bild, nicht irritieren lassen, dass da zwei Brücken und die Funkantenne fehlen, die hab ich nachher noch drangepackt wieder). Die Schlitze sind etwas zu eng für 1,5 Quadrat - Kabel, da hätte ich auch 0,5er Kabel nehmen können/sollen laut ChatGPT (für die Stromkabel aber 1,5 Quadrat verwenden!). Außerdem hatte ich den Fehler gemacht, die Brücken einfach rauszuziehen und später wieder reinzustecken - dann blieb die Anzeige vom Antrieb beim Neu Programmieren auf "1" stehen statt auf 0 und das Anlernen ist fehlgeschlagen. Also Schrauben der Brücken ordentlich lösen, später wieder reinpacken und anschrauben. Zu den Kabeln hinter der Platine führen: wichtig, ich hatte es zunächst davor versucht und zum Einen passte das mit dem Gehäuse nicht und zum Anderen hatte ich es sogar kurzzeitig so blöd gelegt dass eine Garagentortaste überdeckt wurde.

Shelly 1Gen4 ohne Shelly-App per Matter in Home Assistant eingebunden -> funktioniert super. Habe einen "Cover" - Helfer in Home Assistant angelegt, damit es sich nicht verhält wie ein Schalter, sondern wie ein cover. Außerdem eine Automation, damit der Schalter nach 1 Sekunde immer auf Aus springt nachdem er auf Ein geschaltet wurde. Inzwischen auch Automationen "wenn Handy X mit Android Auto verbunden und in Heim-Zone kommt -> Garagentor öffnen".

Damit ich auch weiß, wann das Garagentor offen ist, hab ich noch einen Sonoff SNZB-04 Türsensor angebracht und im Cover-Helper dessen Zustand als "Geschlossen/Geöffnet" definiert.

Falls jemand noch Fragen hat, gerne stellen.

Einmal editiert, zuletzt von Venyosdh (21. Januar 2026 um 15:27)