Infrarot Heizungssteuerung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hey Folks,

Folgendes ist vorhanden:
    Infrarotheizung
    Shelly 1PM Gen4

Folgendes muss noch beschafft werden:
    Shelly H&T Gen3 oder Shelly BLU H&T Display
    Schalter für die manuelle Reglung der Temperatur

Folgendes möchte ich gerne erreichen.

Mit IoBroker sollen eine min Temperatur von 10°C gehalten werden mit der Infrarotheizung.

Bei Bedarf soll die Temperatur auf eine gewünschte Temperatur angehoben werden.

Wer kann helfen?

---
    MFG
    wotan

============================================================
    Rechner: Raspberry PI5
    Software: ioBroker
    Grafische Darstellung: Grafana

• ob das mit einer Infrarotheizung funktioniert?

Zitat einer Website;

Eine Infrarotheizung funktioniert, indem sie elektrischen Strom in langwellige Infrarotstrahlung umwandelt, die direkt feste Objekte, Wände und Personen im Raum erwärmt, ähnlich wie Sonnenstrahlen. Diese Objekte speichern die Wärme und geben sie allmählich an die Umgebung ab, was ein behagliches, gleichmäßiges Wärmegefühl erzeugt, ohne primär die Luft zu erhitzen wie herkömmliche Heizungen.

Ansonsten wenn du alles in der App hast, mach dir einen eigenen Raum Heizung, schieb da deine Shelly rein, dann schau nach Thermostat Hinzufügen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

dann kannst einen oder Mehrere Temp Pläne erstellen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

sollte dann so Aussehen

• Sie wird funktionieren und warm machen, allerdings zu enormen Kosten. Das ist bei weitem die teuerste Art zu heizen und daher nur für den kurzzeitigen Einsatz im Bad zu empfehlen.

Ich nutze den ioBroker, du könntest die Regelung aber auch in der Shelly Welt realisieren.

Was brauchst du für Unterstützung?

• Was sind enorme Kosten?

Ich hab 900W (600+300) im Gartenhaus und es ist kein Problem. Unter 8kWh bei 22°C Zieltemperatur am Tag x 28cent.

10°C sind kein Problem und der Energiebedarf ist dnn nicht so hoch.

Es wird nur teuer wenn keine Wärmedämmmaßnahmen vorhanden sind.

Das Thermostat in der App funktioniert hervorragend.

Edit, Boiler und Fußbodenheizung im Bad sind oben schon drin. Das Gartenhaus ist bewohnt.

• Also, die Shelly APP benutze ich garnicht, dafür habe ich den IoBroker.

Die 10′C Steuerung habe ich bereits in IoBroker, was jetzt fehlt, ist die manuelle Temperatur-Steuerung.

Bei HomaMatic gibt es das hier: https://homematic-ip.com/de/produkt/wandthermostat-basic , damit kann man dann auch die Temperatur regeln, sowas suche ich auch im Shelly Bereich.

Hierzu fällt mir einfach nichts ein, wie ich das Realisieren kann.

---
    MFG
    wotan

============================================================
    Rechner: Raspberry PI5
    Software: ioBroker
    Grafische Darstellung: Grafana

• Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.