-
Autor
Die Anzeige "Gerät ist offline" wurde in der App seit heute Vormittag für der Shelly Pro 3EM sporadisch immer häufiger angezeigt. Jetzt kann ich gar nicht mehr auf das Gerät zugreifen. Auch die Empfehlung, das Gerät aus der App zu entfernen und in die App neu einzubinden hat über verschiedene mögliche WLAN-SSID's nicht funktioniert.
Über Bluetooth keine Einbindung möglich. wird nicht angezeigt, obwohl ich mit dem Smartphone unmittelbar neben dem Shelly Pro 3EM bin.
Am DSL-Anschluss ist eine Fritz!Box 7490 angeschlossen. Das LAN-Kabel steckt in einem 16er Switch von D-Link. Auch ein Umstecken des LAN-Kabels direkt in die Fritz!Box ergab keine Verbesserung.
Am Nachmittag ist am selben Internetanschluss hat ein weiteres Gerät am selben Internetanschluss in den Offline-Modus gewechselt.
Weiterhin kein Zugrriff mehr auf den Shelly Pro 3EM, obwohl die Power-LED rot leuchtet und auch die WiF-Fi- LED und die LAN-LED darunter dauerhagt grün leuchten.
Ich möchte den Shelly Pro 3EM nur ungern per Knopfdruck auf die Werkeinsstellungen zurücksetzen, weil ich nicht sicher bin, ob nach einem Reset in der Cloud die Historischen Daten in der Cloud weiterhin verfügbar sind. Am selben Anschluss hat am Nachmittag ein Shelly Plug S ebenfalls in den Offline-Modus gewechselt und verbindet sich seit dem nicht mehr nit der Cloud.
Ein zweiter Shelly Pro 3EM an einem anderen DSL- und Elektro- Anschluss funktioniert weiterhin und ist nicht in den Offline- Mudus gefallen.
Allerdings haben heute nach dem Abziehen und Wiedereinstecken in die Schuko-Steckdosen an diesem Anschluss mehrere Shelly Plug S in den Ofline- Modus gewechselt und verbinden sich nicht mehr mit der Cloud. Das trifft aber nicht auf alle Shelly Plug S an diesem anderen DSL- und Elektro- Anschluss zu.
Es kommt mir so vor als gäbe es heute Probleme mit dem Shelly Cloud-Server.
Bei den im Offline-Status befindlichen Shelly Plug S, die ich über die IP4-Adresse noch direkt aufruden kann, finde ich unter Settings den Hinweis: "Cloud status" "Server: Disconnected"
Haben heute oder auch früher einmal auch andere Nutzer diese Feststellungen gemacht?
Falls die Ursachen für die von mir heute festgestellten Fehler beim Cloud-Server liegen,kann ich meine Fehlersuche erst einmal beenden.
Allerdings verstehe ich nicht, warum ich mein aus der App entferntes Gerät "Shelly Pro 3EM" nicht wieder anmelden kann, obwohl alle 3 LEDs leucheten und das Gerät bei der Suche über WLAN (AP-Scan) auch angezeigt wird. Möglicherweise muss ich die Frequenzbänder 2,4GHz und 5GHz in der Fritz!Box noch trennen und unterschiedlich benennen. Das würde allerdings viel Zusatzarbeit nach sich ziehen, weil ich für alle aktiven WLAN- Geräte eine manuelle Neuzuweisung und Fixierung der IP- Adressen für alle Geräte vornehmen müsste.