Shelly PRO 3EM seit Juli 2024 per LAN angeschlossen, seit heute Vormittag offline

  • Die Anzeige "Gerät ist offline" wurde in der App seit heute Vormittag für der Shelly Pro 3EM sporadisch immer häufiger angezeigt. Jetzt kann ich gar nicht mehr auf das Gerät zugreifen. Auch die Empfehlung, das Gerät aus der App zu entfernen und in die App neu einzubinden hat über verschiedene mögliche WLAN-SSID's nicht funktioniert.
    Über Bluetooth keine Einbindung möglich. wird nicht angezeigt, obwohl ich mit dem Smartphone unmittelbar neben dem Shelly Pro 3EM bin.
    Am DSL-Anschluss ist eine Fritz!Box 7490 angeschlossen. Das LAN-Kabel steckt in einem 16er Switch von D-Link. Auch ein Umstecken des LAN-Kabels direkt in die Fritz!Box ergab keine Verbesserung.
    Am Nachmittag ist am selben Internetanschluss hat ein weiteres Gerät am selben Internetanschluss in den Offline-Modus gewechselt.
    Weiterhin kein Zugrriff mehr auf den Shelly Pro 3EM, obwohl die Power-LED rot leuchtet und auch die WiF-Fi- LED und die LAN-LED darunter dauerhagt grün leuchten.
    Ich möchte den Shelly Pro 3EM nur ungern per Knopfdruck auf die Werkeinsstellungen zurücksetzen, weil ich nicht sicher bin, ob nach einem Reset in der Cloud die Historischen Daten in der Cloud weiterhin verfügbar sind. Am selben Anschluss hat am Nachmittag ein Shelly Plug S ebenfalls in den Offline-Modus gewechselt und verbindet sich seit dem nicht mehr nit der Cloud.

    Ein zweiter Shelly Pro 3EM an einem anderen DSL- und Elektro- Anschluss funktioniert weiterhin und ist nicht in den Offline- Mudus gefallen.
    Allerdings haben heute nach dem Abziehen und Wiedereinstecken in die Schuko-Steckdosen an diesem Anschluss mehrere Shelly Plug S in den Ofline- Modus gewechselt und verbinden sich nicht mehr mit der Cloud. Das trifft aber nicht auf alle Shelly Plug S an diesem anderen DSL- und Elektro- Anschluss zu.

    Es kommt mir so vor als gäbe es heute Probleme mit dem Shelly Cloud-Server.
    Bei den im Offline-Status befindlichen Shelly Plug S, die ich über die IP4-Adresse noch direkt aufruden kann, finde ich unter Settings den Hinweis: "Cloud status" "Server: Disconnected"

    Haben heute oder auch früher einmal auch andere Nutzer diese Feststellungen gemacht?
    Falls die Ursachen für die von mir heute festgestellten Fehler beim Cloud-Server liegen,kann ich meine Fehlersuche erst einmal beenden.

    Allerdings verstehe ich nicht, warum ich mein aus der App entferntes Gerät "Shelly Pro 3EM" nicht wieder anmelden kann, obwohl alle 3 LEDs leucheten und das Gerät bei der Suche über WLAN (AP-Scan) auch angezeigt wird. Möglicherweise muss ich die Frequenzbänder 2,4GHz und 5GHz in der Fritz!Box noch trennen und unterschiedlich benennen. Das würde allerdings viel Zusatzarbeit nach sich ziehen, weil ich für alle aktiven WLAN- Geräte eine manuelle Neuzuweisung und Fixierung der IP- Adressen für alle Geräte vornehmen müsste.

  • Ich möchte den Shelly Pro 3EM nur ungern per Knopfdruck auf die Werkeinsstellungen zurücksetzen, weil ich nicht sicher bin, ob nach einem Reset in der Cloud die Historischen Daten in der Cloud weiterhin verfügbar sind.

    Die bleiben erhalten, sobald du den Shelly wieder mit der Cloud verbindest, sind die wieder verfügbar. Sind Geräte ID gebunden.

    Nur nicht die Daten auf dem Gerätespeicher selbst.


    Allerdings verstehe ich nicht, warum ich mein aus der App entferntes Gerät "Shelly Pro 3EM" nicht wieder anmelden kann, obwohl alle 3 LEDs leucheten und das Gerät bei der Suche über WLAN (AP-Scan) auch angezeigt wird.

    Wenn du keinen Hardreset gemacht hast, ist das Gerät ja noch mit deinem Wlan Netzwerk verbunden.

    Versuch mal nicht über AP Scan, sondern über Netzwerk Scannen. Und wenn du IP Adresse wissen tust, sich dann darüber.

    Evtl. ist es auch in deinem Konto schon drinn, unter versteckte Geräte. Öffne dazu mal oben alle Geräte, um filtere nach Raum. Dort findest du versteckte Geräte.

    LG Michael

    Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Nur nicht die Daten auf dem Gerätespeicher selbst.

    Auch diese Daten bleiben beim Werksreset erhalten. Zum Löschen gibt es ein eigenes Kommando.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

  • Danke war mir so nicht bewusst.

    LG Michael

    Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Danke für Eure Rückmeldungen.

    Ich habe vorhin per Knopfdruck einen Physischen Reset (Hard Reset) durchgeführt und dann den "Shelly Pro 3EM" erneut über Bluetooth ein meine Shelly App eingebunden. Das hat zwar noch nicht beim ersten Versuch funktioniert, allerdings beim 2. Versuch. Wenn ich mich richtig erinnere, war das auch bei der Erstinbetriebnahme so.

    Eine Einbindung über AP Scann hat gestern Abend auch nach zahlreichen Versuchen leider nicht funktioniert. Das Gerät wurde in meiner Shelly App zwar immer angezeigt. Die Kombination aus SSID des WLAN-Netzes und das Passwort waren zwar korrekt. Aber mit dieser Methode gelang mir das Einbinden gestern nie.

    Aber jetzt ist das Gerät wieder eingebunden. Ich habe wieder den Zugriff. Ältere Daten sind auch noch vorhanden. Aus für mich unerklärlichen Gründen fehlen die Messdaten von gestern 09:25 bis heute 08:57. In diesem Zeitraum habe ich auch vergbelich mehrmals gegen den Offline- Status des Gerätes gekämft.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Noch eine andere Frage habe ich nach der Wiedereinbindung zur Einbindung des "Shelly Pro 3EM" ins Netzwerk:
    Aktuell habe ich das Gerät sowohl über LAN ins Netzwerk eingebunden als auch über das 2,4 GHz- WLAN. Somit kann ich das Gerät aktuell über zwei verschiedene IP-Adressen ansteuern. Kann das zu Problemen führen, wenn man für Steuerungs- und Schalthandlungen auf die IP-Adresse(n) des "Shelly Pro 3EM" referenziert? Oder kann ich dafür wahlweise die IP-Adresse der LAN- Verbindung nutzen als auch die IP-Adresse der WLAN- Verbindung? Oder sollte ich die WLAN- Verbindung deaktivieren, damit nur noch die LAN-Verbindung freigeschaltet ist?

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.