Anschlussschema Shelly Pro 3EM

• Hallo zusammen und bitte nicht steinigen.

Ich habe mir einen Pro 3EM für die zukünftige Regelung eines BKW mit Hoymiles Speicher einbauen lassen.

Leider war mein Elektriker (schon etwas älter) etwas überfordert mit dem Eingang, sprich den 3 Phasen.
    Er hat nur eine Phase und N angeschlossen.
    Jetzt wird mir in der App natürlich auch nur eine Phase (C) angezeigt.

Reicht es eine Brücke auf die anderen Phasen zu legen, oder muss man vom FI die Phasen A und B zum Shelly legen?

Ich habe folgendes Anschlußschema gefunden:

Anschluß

Nach meinem Verständnis mus vom FI jede der Phasen in den Shelly geleitet werden.
    Oder verstehe ich das falsch?

• Reicht es eine Brücke auf die anderen Phasen zu legen, oder muss man vom FI die Phasen A und B zum Shelly legen?

Nein, Brücke reicht nicht. Man muss die Phasen jeweils einzeln am Shelly anschließen, sonst funktioniert die Messung nicht.

Hier wird das auch alles nochmal genau beschrieben. Ich hoffe, dein Elektriker versteht es damit besser:

Shelly PRO 3EM (und PRO 3EM 3CT63) - korrekte Installation prüfen

Hallo zusammen und bitte nicht steinigen.

Keine Sorge, sowas passiert hier eher selten. Wir helfen gern.

Okay, außer du du sagst die brisanten Worte "es ist alles richtig angeschlossen" :evil:

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Nein, das verstehst Du völlig richtig! Sollen drei Phasen gemessen werden, müssen die Phasen einzeln auf die Klemmen A bis C aufgelegt werden. Auf eine korrekte Zuordnung der Spannungsmeßpunkte (das sind die drei Klemmen A - C) zu den Phasen, an denen die Stromwandler befestigt sind, ist unbedingt zu achten! Im Lexikon-Bereich findet sich eine Anleitung dazu:

Shelly PRO 3EM (und PRO 3EM 3CT63) - korrekte Installation prüfen

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Erstmal vielen Dank.
    Ich habe die Induktionsklemmen ja direkt an den Phasen hinter dem FI anbringen lassen.
    Kann er von dort aus auch in den Shelly, bzw sollte er dann noch einen Sicherungsautomat zwischenschalten.
    Er versteht nicht so recht, von wo Er die beiden anderen Phasen die in den Shelly gehen müssen abnehme soll.
    Ich habe hier schon öfter gelesen, das man auch die separate Herabsicherung nutzen kann.

• Jeder Spannungsmess-Eingang A/B/C muss laut Shelly wie folgt abgesichert werden:

External protection:Tripping characteristic B or C,
    16A max. rated current,
    min. 6 kA interrupting rating,
    energy limiting class 3

sprich man könnte die typische B16A nehmen. Da der Shelly nur einen sehr geringen Strombedarf hat, darf man natürlich auch kleiner absichern.

Diese Absicherung ist aber explizit kein Geräteschutz (was LSS sowieso nie sind).

Hier im Forum gibt es deshalb Vorschläge, den Pro 3EM noch deutlich geringer mit Feinsicherungen abzusichern, das dann auch als Geräteschutz.

Er versteht nicht so recht, von wo Er die beiden anderen Phasen die in den Shelly gehen müssen abnehme soll.

Am einfachsten schließt man A/B/C direkt hinter dem FI an L1/L2/L3 an (mit LSS) und schließt N vom Shelly ebenfalls an das N von diesem FI an.

Man kann natürlich die LSS vom 3-phasigen Herdanschluss "mitnutzen" und den Spannungsabgriff A/B/C für den Shelly dort anschließen.

Ein entsprechender Anschlussplan ist auf dem Shelly aufgedruckt - der sollte als Erklärung eigentlich ausreichen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dieser Beitrag stellt keine professionelle Beratung dar. Arbeiten an 230 V dürfen nur durch Elektrofachkräfte erfolgen. Umsetzung auf eigene Gefahr.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.