Hallo zusammen,
ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe mir einen Shelly 1 Mini Gen 3 gekauft, um meine vorhandenen Lichtschalter smart zu machen, ohne die manuelle Funktion des Schalters zu verlieren. Das Ein- und Ausschalten soll also sowohl über den Wandschalter als auch über die App funktionieren.
Dazu habe ich meine Steckdose / Schalter-Kombination ausgebaut. In der Unterputzdose habe ich folgende Situation (siehe Foto):
- An der unteren Seite des Schalters befinden sich zwei braune Adern. Diese beiden Adern führen nach oben zum Lichtschalter und sind dort auf die Klemmen 1 und 2 angeschlossen.
- Zusätzlich gibt es ein weiteres braunes Kabel, das oben am Schalter auf L liegt.
- Der Neutralleiter (blau) ist ebenfalls vorhanden.
Ich habe inzwischen verschiedene Verdrahtungsvarianten ausprobiert und befinde mich aktuell bei folgendem Anschlusszustand:
Bisherige Verdrahtung
Neutralleiter (N):
Die vorhandene WAGO-Klemme des Neutralleiters wurde erweitert.
Von dort habe ich eine Brücke auf die Klemme N des Shelly geführt, sodass der Shelly mit Neutralleiter versorgt wird.
Phase / Dauerstrom (L):
An der oberen Steckdose wurde die Phase (L) an einem freien Klemmplatz links neben der bestehenden L-Klemme abgegriffen und über eine Brücke auf die Klemme L des Shelly geführt, um den Shelly dauerhaft mit Spannung zu versorgen.
Geschalteter Leiter (Lampendraht):
Die braune Ader aus Klemme 1 der unteren Steckdose wurde aus der Steckdose entfernt und auf die Klemme O (Output) des Shelly gelegt.
Schalteingang (SW):
Vom SW-Eingang des Shelly wurde eine Brücke zurück auf die nun freie Klemme 1 der unteren Steckdose geführt
Ist-Zustand nach der Verdrahtung:
- der Lichtschalter manuell ganz normal funktioniert (Licht an/aus),
der Shelly mit Strom versorgt ist (LED an, in der App erreichbar),
ABER:
Wenn ich den Shelly in der App ein- oder ausschalte, höre ich nur ein Klicken des Relais, das Licht bleibt jedoch dauerhaft an und wird nicht ausgeschaltet.
Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Konstellation und dem Shelly 1 Mini Gen 3 und kann mir sagen, wo hier der Denk- oder Verdrahtungsfehler liegt?
Ich wäre wirklich dankbar für jede Hilfe oder Skizze, da ich langsam etwas festhänge.
Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße!
Nuri