The Pill - Solarpanel messen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zu The Pill. Dafür gibt es ja auch ein Add-on, mit dem sich bis 30V Spannungen messen lassen. Ich frage mich, ob man damit auch ein kleines Solarmodul (in meinem Fall ein faltbares 100W 24V max. 5A Modul einer Powerstation) direkt auslesen kann. Man schließt y-Stecker ans MC4 Kabel an und lässt eine Seite in die Powerstation laufen und klemmt die andere an dem Add-on an. Oder habe ich als Laie da einen Denkfehler?
    Gruß

  • Das ist eine Frage nach Potentialtrennung bzw. dem gemeinsamen Bezugspotential. Da ich das Solarmodul nicht kenne, würde ich vorschlagen, den analogen Eingang (AN auf dem Add-On) mit dem zu messenden Potential zu verbinden. Wird die korrekte Spannung angezeigt, ist alles gut. Wird nichts oder etwas unplausibles angezeigt, muß das Bezugspotential eruiert werden. Dann sind Messungen mit dem Multimeter erforderlich.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

  • Hallo zusammen,

    Viel Spass im Forum

    siehst wie schnell das hier geht ;)

  • Was willst du denn messen? Die Spannung sagt ja nicht direkt was über die gelieferte Leistung aus. Du müsstest schon auch noch den Strom mitmessen. Der MPPT "regelt" dann die Spannung sodass du die optimale Leistung bekommst.

    Bsp:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Hat die Powerstation keine API um das gleich dort auszulesen - dich wird ja sicherlich auch der Ladezustand interessieren?

    Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

  • Ich messe schon länger mit einem UNI die Spannung vom einem 12V Solarpanel (12V autark, GND über den WR ist weiter verbunden, gemeinsamer GND)
    Die Spannung vom Panel steigt auch über 16V DC.
    Mit einem Plus UNI und einem Spannungsteiler habe ich auch die Spannung der Solarpanele eine Zeit lang an meinem 800W BKW gemessen, geht auch. Die Spannungsversorgung für den Plus UNI war über ein getrenntes 12V NT.
    Durch den WR der Zendure gab es keine Probleme (die Messwerte besagen aber fast nichts, deshalb später anders genutzt)
    Bei dem 24V Solarpanel sollte man, wenn nur die Solarspannung gemessen wird, auch die Leerlaufspannung beachten.
    Die kann auch >30V sein (sollte in der Doku stehen)
    Sonst wäre noch der Hinweis von thgoebel unter #2 zu beachten.

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.