Shelly mit Lampendraht schalten?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo!

Ich habe heute mit meinem Elektriker des Vertrauens versucht, Beweungsmelder mit einem Shelly zu kombinieren.

Leider waren wir erfolglos. Vielleicht weiss hier jemand Rat?

Es sind drei in Serie geschaltete Beweungsmelder, die wir auf "Impuls" gesetzt haben. Die Beweungsmelder konnten den Shelly in allen Einstellungen nicht schalten.

Eine Messung ergab, dass auf dem Tasterdraht, der den Impuls gibt, nach dem Impuls immer noch ca. 120V anliegen. Offenbar kann der Shelly damit nicht umgehen?

Irgendeine Idee?

Danke.

Loading...

• Am offenen SW-Eingang eines Shelly-Aktors misst man mit einem Multimeter stets etwa 120V. Das hat somit nichts mit dem BWM zu tun. Sehr wahrscheinlich haben die BWM eine interne Schaltung, die an L‘ (Lampendraht) im Ruhezustand N-Potential anlegt. Dadurch wird der SW-Eingang des Shelly ständig aktiviert. Es gibt eine Menge Threads, die dies beschreiben und in denen Abhilfen vorgeschlagen werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Danke.

Dann ist das der Grund, weshalb die Beweungsmelder den Shelly nicht schalten konnten? Wenn der SW-Eingang des Shelly ständig aktiviert, kann er nicht geschaltet werden?

Angechlossen war der Shelly nämlich richtig, da ich damit die Lampen ein- und auschalten konnte.

Loading...

Einmal editiert, zuletzt von Brendianer (17. Dezember 2025 um 13:46)

• welche BWM wären nett zu wissen, viele gehen generell nicht mit Shelly

gibt auch eine Liste hier im Forum dazu

ein BWM muss ein Relais haben um mit Shelly zu können

• Sorry, aber ich konnte die Liste nicht finden.

Und leider weiss ich nicht, welche BWM es sind. Es sind drei Verschiedene und unterschiedlcihen Alters. Spielt es eine Rolle, wenn sie in Serie geschaltet sind?

Nochmals für mein Verständnis: wenn ich kompatible BWM hätte, würde es mit eine "Bukowski-Draht" funktioniern?

Loading...

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.