Shelly 1 dimmt nur die LED

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen

Ich hoffe, ihr hattet ein erholsames Wochenende und einen guten Start in diese Woche.

Nun habe ich mich auch in das Shelly-Universum gewagt.
    Soweit funktionieren alle sehr gut, aber an einer Position komme ich nicht weiter.
    Im Flur habe ich dimmbare LED-Leisten, welche von drei Schaltern bedient werden können.
    Mit kurzem Druck können diese aus-/ eingeschaltet werden und mit langem Druck kann man dimmen.

Jetzt habe ich den Shelly soweit eingestellt, dass diese Funktion mit dem Schalter vorhanden ist (Schalter-Toggle).
    Aber wenn ich den Shelly nun über die Shelly-App oder Apple Home ansteuere, wird lediglich gedimmt.
    Daher habe ich in der App, bei der Zeitschaltuhr eingestellt, dass nach 100ms automatisch ausgeschalten werden soll, soweit so gut.

Haken an der Sache ist, dass nun nicht erkannt wird, dass das Licht an ist.
    Schalte ich das Licht in der Shelly-App ein, wird ja aufgrund meiner Einstellung kurz ein- und dann wieder ausgeschalten, demzufolge das Licht als „aus“ angezeigt.
    Also kann ich so keine vernünftige Automation zum ausschalten des Lichts einrichten.
    Wenn ich bei Apple Home das Licht einschalte, geht es an und wird in der App angezeigt, aber drücke ich erneut um es auszuschalten, geht lediglich das Lichtsymbol in der Home-App aus, das Licht im Flur bleibt jedoch an.

Gibt es eine weitere Möglichkeit die Einstellung entsprechend anzupassen oder benötige ich für diesen Fall einen anderen Shelly?

Der Schalter ist ein Wechsler und angeschlossen habe ich wie folgt:

N - Neutralleiter
    L - Leiter
    I - Leiter
    O- LED bzw. Steuerung
    SW- Schalter orange
    Schalter schwarz Leiter

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Über eure Hilfe wäre ich sehr erfreut. 😊

Vorab vielen Dank und noch einen schönen Tag.

• Shelly 1 Gen4 ist das falsche Gerät wahrscheinlich.

Du brauchst einen Shelly Dimmer 2, oder Shelly Dimmer Gen3 / Shelly Dimmer Gen4.

Welche Leuchtmittel werden denn gedimmt? Oder haben sie deinen eigenen Dimmcontroller?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Die Lampe ist ja nicht durch Variieren von Strom und/oder Spannung dimmbar, sondern über „Morsecodes“ mittels Taster. Dazu gibt es einige Artikel mit Lösungsvorschlägen im Forum, die jedoch nie vollständig befriedigen. Es ist die falsche LED-Leuchte…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich hätte natürlich noch erwähnen sollen, dass es sich bei den LED-Leisten um fest installierte in der Mietwohnung handelt und diese haben ihren eigenen Controller (Eaglerise LS-150-24 DALI-2 LI1).

• Shelly Dali Dimmer Gen3 wäre dann eventuell möglich. Allerdings nur mit anderem Netzteil ohne Controllerfunktion. Dein Netzteil scheint das integriert zu haben. Ich bin aber auch nicht so fit was Dali Dimmer angeht. Vielleicht können andere hier mehr sagen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.