Hallo zusammen
Ich hoffe, ihr hattet ein erholsames Wochenende und einen guten Start in diese Woche.
Nun habe ich mich auch in das Shelly-Universum gewagt.
Soweit funktionieren alle sehr gut, aber an einer Position komme ich nicht weiter.
Im Flur habe ich dimmbare LED-Leisten, welche von drei Schaltern bedient werden können.
Mit kurzem Druck können diese aus-/ eingeschaltet werden und mit langem Druck kann man dimmen.
Jetzt habe ich den Shelly soweit eingestellt, dass diese Funktion mit dem Schalter vorhanden ist (Schalter-Toggle).
Aber wenn ich den Shelly nun über die Shelly-App oder Apple Home ansteuere, wird lediglich gedimmt.
Daher habe ich in der App, bei der Zeitschaltuhr eingestellt, dass nach 100ms automatisch ausgeschalten werden soll, soweit so gut.
Haken an der Sache ist, dass nun nicht erkannt wird, dass das Licht an ist.
Schalte ich das Licht in der Shelly-App ein, wird ja aufgrund meiner Einstellung kurz ein- und dann wieder ausgeschalten, demzufolge das Licht als „aus“ angezeigt.
Also kann ich so keine vernünftige Automation zum ausschalten des Lichts einrichten.
Wenn ich bei Apple Home das Licht einschalte, geht es an und wird in der App angezeigt, aber drücke ich erneut um es auszuschalten, geht lediglich das Lichtsymbol in der Home-App aus, das Licht im Flur bleibt jedoch an.
Gibt es eine weitere Möglichkeit die Einstellung entsprechend anzupassen oder benötige ich für diesen Fall einen anderen Shelly?
Der Schalter ist ein Wechsler und angeschlossen habe ich wie folgt:
N - Neutralleiter
L - Leiter
I - Leiter
O- LED bzw. Steuerung
SW- Schalter orange
Schalter schwarz Leiter
Über eure Hilfe wäre ich sehr erfreut. 😊
Vorab vielen Dank und noch einen schönen Tag.