Dimmer gen4 mit Shelly Plus i4 DC Shelly Plus i4 DC Sterun?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

Habe nal ne doffe frage.

icjh mochte ein Dimmer gen4 mit Shelly Plus i4 DC mit 4 er Tastatu Steruern.

Meine alten doppel schater für 2 Lapen raus. Dafür ein 1PM Mini Gen 4 und denn Dimmer rein. Darüber dann die shelly 4 tater mit shelly Plus i4 DC rein.

Kann ich dann mit der schalter bestimmen was er machen soll? Beispiel. Taste 1 ein mal drücken 1pm an nochmal drücken Taste 1 ist wieder aus. Und Taste 2 kurz drücken, Dimmer macht lampe an und nochmal drücken lampe aus.

Dann zum Beispiel Taste x lange drücken und der Dimmer dimmt die Lampe.

Denn ich lese immer nur bei der Taste das es nur 4 werte gibt. 1x kurz, 2x kurz, 3x kurz und einmal lang. Aber nicht wie zum dimmen so üblich ist. So lange drücken bis die gewünschte Helligkeit da ist.

• Beispiel. Taste 1 ein mal drücken 1pm an nochmal drücken Taste 1 ist wieder aus.

Ja mit toggeln (Umschalt) Befehl.

Und Taste 2 kurz drücken, Dimmer macht lampe an und nochmal drücken lampe aus.

Ja wieder mit toggeln (Umschalt) Befehl.

Dann zum Beispiel Taste x lange drücken und der Dimmer dimmt die Lampe.

Denn ich lese immer nur bei der Taste das es nur 4 werte gibt. 1x kurz, 2x kurz, 3x kurz und einmal lang. Aber nicht wie zum dimmen so üblich ist. So lange drücken bis die gewünschte Helligkeit da ist.

Zum dimmen von einem anderen Shelly aus, gibt es das so nicht mehr, zumindest nicht über Actions. Mit einem Script sicherlich lösbar.

Nur noch wenn du Taster direkt am Eingang des Shelly Dimmer Gen4 anschließt funktioniert das so.

Was du machen kannst, dir Befehle hinterlegen mit Offset. Heißt z.b du drückst doppelt, und hinterlegst ein Offset mit +10. Dann sollte er 10% hochdimmen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    ,

Und dann einen Action mit Dreifach tippen, hinterlegst du einen Offset mit -10. Dann dimmt er 10% runter:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Wie schön, genau das ist die von mir gesuchte Anwendung.

Soeben ist die Bestellung raus - aber wie es konfiguriert werden muss, das habe ich noch nicht herausgefunden.

Die bisherige Anwendung ist:

Taster drücken (z.B. angeschlossen am Eingang 1 des i4 Gen3) soll unmittelbar den Dimmer an oder aus schalten (Togglen)

Taster lange drücken soll Dimmen bewirken - hoffentlich rauf/runter/rauf in kontinuierlicher Abfolge. Denn es hilft ja nicht, wenn ich damit nur runter dimmen kann und nie mehr rauf komme.

Bei mir wird es nicht an S1/S2 am Dimmer angeschlossen, weil hier kein Kabel dafür existiert - daher eben die Funklösung.

(bisherige Anwendung über Siena Sensoren/Aktoren - aber hier ist nach zehn Jahren schon das zweite Paar ausgefallen, die Teile gibt es nur noch antiquarisch)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.